Warum qualmt der Motor beim Start

4 Antworten

Moin,

Solange er nur bein Starten qualmt ist alles im grünen Bereich, das ist nur Kondenzwasser und der weiße Rauch sollte sich legen wenn der Motor warm gefahren ist, sollte dies nicht der Fall sein und sich zusätzlich ein weißer Schleim im Öldeckel befinden + Öl im Kühlwasser befinden, besteht die Warscheinlichkeit, dass du einen ZDK schaden hast/deine ZdK (Zylinderkopfdichtung) unddicht ist.

Blauer Qualm ist Benzin, bei einen 2 Takt Motor ist das ganz normal, solltest du einen 4 Takter fahren ist dies ebenfalls kein gutes Zeichen und du solltest mal zur Werkstatt fahren evt. ist deine Zündung nicht richtig eingestellt und/oder der Kraftstoff wird nicht richtig verbrannt...

Schwarz ist Öl, da sollten bei dir die Alarmglocken angehen, denn das ein Motor seine eigene Schmierung verbrennt ist nicht normal und auch nicht besonders gut für den Motor. Beim Diesel können es aber auch Ruspartikel sein, wenn diese nach kurzer Zeit wieder verschwinden ist alles i.o.

mfg

Yukihelp
Fragesteller

Ok Dankeschön :) Jetzt weiß ich Vorraus bescheid 😂

weiss, blau oder schwarz der qualm?

weiss ist wasser, blau ist sprit, schwarz ist öl.

Yukihelp
Fragesteller

War weiß

Das ist normal wenn man den Motor startet...wenns ein Elektromotor ist dann würd ich mir Gedanken machen^^

Das ist etwas sparsam die Beschreibung...