Warum öffnet sich kein Fenster bei Chromium auf Raspberry Pi OS?

julihan41  22.01.2024, 16:20

Kann RealVNC mit Wayland umgehen?

Dyxen07
Fragesteller

Also ob RealVNC mit Wayland umgehen kann, da habe ich wenig Ahnung davon.
Habe jetzt einmal meine SD-Karte neu Formatiert und alles neu drauf. Chromium funktioniert. Waydroid nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du beide Apps mal gelöscht und neu aus der Repo geladen und installiert?

Ansonsten versuche mal über Terminal

chromium-browser

Und lass uns teilhaben was passiert.

Dyxen07
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich bin mal deinen Rat etwas gefolgt

Habe meine ganze SD-Karte jetzt Formatiert und alles neu runter geladen. Chromium funktioniert auch mit chromium-browser. RealVNC laggt irgendwie sehr stark die ganze Zeit, aber ich kann mein Kompletten Pi über RealVNC sehen und steuern. Waydroid funktioniert nicht egal wie oft ich auf das Icon drauf klicke. Es hat nur einmal geklappt und ich konnte im Menü auswählen, ob "Vanilla" oder "GAPPS" und habe das mit GAPPS gewählt. Nach dem Download bin ich aufs Icon drauf und es hat sich nichts getan.

Ob bei mir Wayland läuft:

@raspberrypi:~ $ echo $XDG_SESSION_TYPE
wayland

Versuchen zu Starten:

@raspberrypi:~ $ waydroid session start
[14:39:50] OSError: container failed to start

Waydroid Version:

@raspberrypi:~ $ waydroid -V
1.4.2

Mein verwendetes OS:

@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="12"
VERSION="12 (bookworm)"
VERSION_CODENAME=bookworm
ID=debian

Hab dann noch versucht irgendein commend zu Laufen:

@raspberrypi:~ $ waydroid container start
[15:23:04] ERROR: Action "container" needs root access
[15:23:04] See also: <https://github.com/waydroid>
Run 'waydroid log' for details

Ich bin immer noch Planlos was ich tun kann damit ich endlich mal Waydroid laufen lassen kann. Hoffentlich ist es für dich nicht zu lang geworden.

anTTraXX  23.01.2024, 15:29
@Dyxen07
ERROR: Action "container" needs root access

Da haste deinen Fehler

Dyxen07
Fragesteller
@anTTraXX

Danke, jetzt muss ich nur noch herausfinden , was ich dagegen machen muss. Denn ich bin noch neu im Raspberry Pi Thema, also noch Anfänger. Und dann funktioniert hoffentlich Waydroid.

Dyxen07
Fragesteller
@anTTraXX

Habe keine Ahnung, wie man die "helps" genau liest. Das einzige was ich fand war etwas mit "-R". Eingegeben, es fehlt etwas.
Im Internet etwas geschaut und dann einfach "sudo" vor jedem befehl gemacht, bis dann kam das es einen Fehler bei Wayland gab und es nicht auf X11 geht, weil bin mit RealVNC drin unterstützt anscheinend kein Wayland. also einfach per HDMI angesteckt und RealVNC aus gemacht.
Als nächstes kamen die ganze zeit Run 'waydroid log' for details, konnte ich aber nicht öffnen oder aufrufen. Im Internet weiter gesucht und da hat jemand irgendwas geschrieben, dass man --details-to-stdout vor seinem Befehl schreiben soll und bei ihm hat es danach geklappt. Bei mir nicht, aber ich konnte eine Art "log" haben.
Darin steht:

@raspberrypi:~ $ waydroid --details-to-stdout show-full-ui
(005140) [19:00:53] Starting waydroid session
(005140) [19:01:04] org.freedesktop.DBus.Python.OSError: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/dbus/service.py", line 712, in _message_cb
    retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 34, in Start
    do_start(self.args, session)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/actions/container_manager.py", line 189, in do_start
    helpers.lxc.start(args)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/lxc.py", line 397, in start
    wait_for_running(args)
  File "/usr/lib/waydroid/tools/helpers/lxc.py", line 391, in wait_for_running
    raise OSError("container failed to start")
OSError: container failed to start

(005140) [19:01:04] OSError: container failed to start

Ich habe keine Ahnung was der Code bedeutet, außer Container ist gescheitert zu starten, oder was ich machen soll.

hast du dich schon mal mit ssh beim Pi angemeldet?
(in einem Terminal ssh -X <BenutzerName-im-Pi>@<IP-Adresse-des-PI> )
Das Passwort der Pi-Benutzers kennst du.

Das -X bewirkt, dass die Display-Ausgaben auf dein Gerät umgeleitet werden.

Starte da mal chromium oder andere GUI's .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Öffne mal das Terminal und starte dort Chromium über den Befehl

chromium-browser

Eventuell werden dort Informationen angezeigt welche Dir einen Anhaltspunkt geben warum der Browser nicht starten möchte.