Warum öffnen Fenster in Deutschland nach außen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster, die nach außen geöffnet werden, könnten bei Regen an der Rahmenseite nass werden und auf die Dauer kaputtgehen, da sich da Fugen, Dichtungen und Ritzen befinden, durch die Wasser ins Fenster eindringen könnte.
Deshalb öffnen sich bei uns hier im regenreichen Europa die Fenster meist nach innen.

silversand
Fragesteller

Oh Gott, ich meinte natürlich nach innen, nicht nach außen. Mein Hirn schläft schon offensichtlich. Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten! Und ja, INNEN natürlich :-)

Kommt drarauf an , von welchern Seite man das sieht

Das ist mir bisher nur in Nordeutschland (Ostseeküste) aufgefallen. Ob es was mit dem Wind zu tun hat wenn er dagegen drückt? Zumal es diese Fenster nur an alten Häusern gibt.

Weil wir uns sonst den Kopf stossen würden:))

Alte ja teilweise, neue nein...;-)