Warum nimmt man nicht ab wenn man wenig am tag isst?

5 Antworten

Weil dein Stoffwechsel sehr sehr sehr langsam ist, was man auch an deinem geringen Hungergefühl sieht.

Lass dich mal auf Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto testen. Könnte sein, dass du das hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Also eigentlich müsstest du abnehmen, da du im Kaloriendefizit bist. Der Stoffwechsel ist zwar runter geschaubt, aber er läuft ja weiter. Du atmest, läufst usw. Einen "total kaputten" Stoffwechsel gibts nicht.

Ich hab mal 1 Monat im Krankenhaus gelegen und gefühlt nur geschlafen. Dabei nur 800kcal am Tag gegessen und sehr stark abgenommen. (Kontext: mein Grundumsatz lag da bei ca. 1150) Also das ganze Gerede von "je weniger Kalorien, desto weniger wird man abnehmen, wegen eingeschlafener Stoffwechsel und so" stimmt nicht.

Vielleicht berechnest du deine eingenommenen Kalorien falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Körper ist einfach im Hungermodus und der Stoffwechsel im Eimer. Das ist nicht gut.

Weil du etwas falsch machst. Würden die Zahlen stimmen, würdest du auch abnehmen.

Wenn du das schon länger so machst ist dein Stoffwechsel schon total kaputt.

Und nein. Das reicht nicht Mal für ein 5 jähriges Kind an Kalorien am Tag. Du redest dir nur ein das du damit auskommst. Typisches Symptom einer Essstörung.

Larix123
Fragesteller

Ich habe keine essstörung. Ich werde satt dadurch und esse regelmäßig wie warme Mahlzeiten oder sowas. Ich kann einfach nicht viel essen schon seid ich klein bin.

ZenOh69  16.10.2022, 21:26

Der Stoffwechsel kann nicht kaputt gehen. 🙄 Wäre dies so, hieße es man würde sterben...

Larix123
Fragesteller
@LetMeAskYou112

Ich habe keine! 🤦‍♀️ man sollte sowas echt nicht unterstellen.

ZenOh69  16.10.2022, 21:34
@LetMeAskYou112

Was deiner Aussage nach hieße, sie wäre jetzt tot. Schach und Matt! Aber ja, sind keine Reserven mehr vorhanden (Magersucht), würde all das eintreffen, was 95% der Gesellschaft fälschlicherweise bei/über einer normalen Diät von sich geben.

Kugelflitz  16.10.2022, 21:42
@ZenOh69

Man stirbt nicht (so schnell) daran. Mein Hashimoto war jahrelang unerkannt und damit bin ich kein Einzelfall. Es würde Jahrzehnte dauern bis einen das eventuell umbringt, es schränkt vor allem die Lebensqualität massiv ein.

ZenOh69  16.10.2022, 22:16
@Kugelflitz

Und führt fast immer zu Herzproblemen.. Leider :/ Danke für die Aufklärung 😇