Gewicht stagniert?

5 Antworten

Du bist 1600 kcal im DEFIZIT?

Wie errechnet du das, wenn der durchschnittliche Bedarf bei um die 2000 liegt?

Wenn ich deine Zahlen richtig verstehe ist dein Körper im absoluten Notprogramm, der spart was geht und hofft dass es bald wieder Futter gibt...

Nur weniger füttern allein bringt meist nix - außer Jojo (WENN es wieder Futter gibt, muss man ja erstmal wieder Notfallvorräte bunkern als vorsorglicher Körper...)

Die Schraube dürfte eher im Verbrauch und in der ErnährungsUMstellung liegen...

Idris164  13.03.2024, 14:29

Nein, sie isst 1600 kcal am tag

myotis  13.03.2024, 20:39
@Idris164

klingt zumindest plausibler...

...trotzdem wird das nur zu einer "Sparphase" beim Körper führen und dem entsprechenden Jojoeffekt, wenn die Kalorien irgendwann wieder hochgehen...

Ohne Bewegung/Verbrauchsteigerung und Dauerumstellung tut sich da nix - genau dafür ist der ganze "Mechanismus" ja "entwickelt" worden von Mutter Natur: der Mensch(liche Körper) ist anpassungsfähig, kommt mit "schmalen" Zeit zurecht, "sorgt" aber auch automatisch vor für solche "Notzeiten" - sprich man nimmt nach dem Hungern erst recht wieder zu...

Hey Ems! Gemäss deinen Angaben solltest du eigentlich rund 500 Kalorien täglich im Defizit sein, hochrechnet auf die Zeitdauer deiner "Diät" sollte das eigentlich rund 5 kg Unterschied ausmachen. Wahrscheinlich hast du schon etwas Muskeln aufgebaut, die ja schwerer sind als Fett. Kann auch sein, dass du Rechnungsfehler begangen hast bei der Kalorienzahl. Wieviel möchtest du denn überhaupt abnehmen? Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miß dich nicht nur auf der Waage. Nimm auch ein Stoffmaßband. Schreib dir ein paar Werte auf, z. B. Bauch, Oberschenkel oder Oberarm.

Muskeln sind schwerer als Fett. So kannst du trotzdem sehen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

1 kg Körperfett besteht aus 7.000 Kalorien. Die kann man leider nicht so schnell wegzaubern.

Adtzec  13.03.2024, 08:56

DH!

Zum einen braucht das halt Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Zum anderen machst du den wirklich dümmlichen Fehler, zu wenig zu essen. Darauf reagiert der Körper einfach damit, seinen Stoffwechsel runterzufahren. Gleichzeitig produzierst du die Gefahr des Jojo-Effekts, wenn du dich wieder normal ernährst.

Und dann "übersiehst" du, dass du natürlich nicht nur Fett abbaust, sondern auch Muskelmasse aufbaust. Muskeln aber sind 1, 5-fach schwerer als Fett!

Ich würde dir empfehlen, deine Ernährung umzustellen. Schau dir mal "Ken kocht" auf yt an. Da kannst du ohne Kalorien zählen dich super-lecker satt essen und gleichzeitig purzeln die Kilos!

Da du völlig ahnungslos bist, solltest du dich mit dem Thema "Training, Ernährung, Abnehmen" gründlicher beschäftigen!

ems164
Fragesteller

nee, völlig ahnungslos bin ich nicht und meine ernährung hab ich auch schon echt auf mehr proteine usw umgestellt, das mit den muskeln weiß ich auch, aber dass da nach drei monaten weder auf der waage noch an meinem körper groß was passiert ist etwas ungewöhnlich :)) deshalb wollte ich eben fragen, ob das kaloriendefizit wirklich zu groß ist oder zu klein, weil die rechner ja auch immer was anderes sagen