warum nehme ich nicht ab?

2 Antworten

Es ist normal, dass das Gewicht täglich um die 2kg schwanken kann.

Du hast erst vor 4 Tagen mit Training angefangen, lasse mal die Kuh die Dorf - dein Körper ist kein Computer, der augenblicklich reagiert, sobald eine Änderung eintritt^^

Mal davon ab: du baust mit Krafttraining Muskeln auf. Und die wiegen mehr als Fett. Sinnvoller wäre es, anstatt sich ständig zu wiegen, wöchentlich Maß zu nehmen.

paulinestrg007
Fragesteller

dass mit den muskeln habe ich auch schon überlegt, aber in vier tagen baut man ja jetzt wirklich nicht (viele) muskeln auf 😅

Was mich nur so wundert ist, dass ich davor die wochen echt einfach ohne sport abgenommen habe nur durchs weniger essen

Lmorg  07.05.2024, 21:13
@paulinestrg007

Ja, vielleicht haut ja jetzt der Jojoeffekt rein. Deshalb ist weniger essen auch eine schlechte Methode um dauerhaft und gesund abzunehmen^^

Und ich würde bei 2kg noch längst nicht von "Zu- oder Abnahme" sprechen. Wie gesagt, das können ebensogut völlig normale Schwankungen sein, die jeder erfahren kann, vollkommen unabhängig davon, ob er was an seinem Essverhalten ändert oder nicht.

paulinestrg007
Fragesteller
@Lmorg

deswegen fange ich ja jetzt mit mehr sport an ^^

ist vielleicht auch etwas falsch formuliert in meiner frage, ich mache regelmäßig sport (3x laufen, 2x reiten)

Lmorg  08.05.2024, 15:35
@paulinestrg007

Joa Sport ist ja völlig in Ordnung (immer, nicht nur, wenn man abnehmen will).

Dann mache mal weiter, miss die Umfänge von Bauch, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Oberarme und Brust, notiere die Zahlen und nach einem Monat deines Sports kannst du dann nochmal nachmessen^^ Die Waage ist nicht zwingend der beste Weg, um nachzuschauen, ob man zu- oder abgenommen hat und schon gar nicht sollte man sich zu häufig wiegen (eben der Schwankungen wegen), denn sonst kann man sich irgendwann wirklich verrückt machen.

Gewichtsschwankungen sind völlig normal, auch das man an dem einen Tag mehr und an dem anderen Tag weniger wiegt. Das meiste ist Wasser. Vielleicht hast du an dem Tag mehr getrunken als sonst.

Wie steht es um deine Körpergröße eigentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlich examinierte Diätassistentin
paulinestrg007
Fragesteller

stimmt könnte sein, habe heute wirklich viel getrunken.

bin ca. 165cm gross

MausiSinaMina  07.05.2024, 21:13
@paulinestrg007

Ufff….bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht um die 50kg musst Du doch wirklich nicht abnehmen

MausiSinaMina  07.05.2024, 21:18
@paulinestrg007

Da solltest Du Dir definitiv mal Gedanken machen, bei Deiner Größe und Gewicht schrammst Du schon am Untergewicht