Warum muss man sich hier eine Baugenehmigung für ein 36qm Haus einholen und in Polen nicht?

schleudermaxe  02.05.2022, 18:06

Wer sagt das?

apparmor
Fragesteller

Die meisten Antwortgeber hier. :>

6 Antworten

Es ist die Sache von Polen, wenn sie keine "Ordnung" bei den baulichen Anlagen brauchen. Unsere "Ordnung" dient in erster Linie der Sicherheit und dem Schutz der Nachbarn!

apparmor
Fragesteller

Sie dient dem Kapitalismus und dem Bundeshaushalt(wobei dies der falsche Weg ist). Außerdem dient sie dazu, die Menschen so gut es geht unmündig zu halten und jede Form der Selbstverwirklichung immer im Keime zu ersticken. Zumindest bis dato.

In Amerika kennt man das Wort Baugenehmigung nicht...

In Deutschland weichen die Bauregeln sogar von Bundesland zu Bundesland ab.

Ratirat  02.05.2022, 16:33

Natürlich kennt man das dort nicht, man spricht ja auch Englisch.

Selbstverständlich braucht man aber auch in den USA Baugenehmigungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Planning_permission

SPAXschraube  02.05.2022, 20:54
@Ratirat

Für Hochhäuser ect. ist Klar.

Auf deinem Privatgrundstück kannst aber fast machen was du willst.

SPAXschraube  04.05.2022, 20:59
@Ratirat

Das kann ich mir schon gut vorstellen.

Auf der ländlichen Gegend wie Texas, Minnesota oder Arizona habe ich noch nie gehört, dass man eine Baugenehmigung braucht.

Grüße

Die EU hat sich in Polen noch nicht so durchgesetzt. Kommt wohl aber noch.

Danke für die Ergänzung, ich dachte schon, es soll gebaut werden.

Dann wäre ja das Bauamt zu fragen, deren Antwort sehe ich hier noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Polen ist die Zersiedelungstendenz bei weitem noch nicht so stark wie in Deutschland.

apparmor
Fragesteller

Na, das hat damit kaum was mit der EU zu tun. In der EU und sogar innerhalb der DE gibt es unterschiedliche Gesetze und Regelungen bezüglich Bauverordnung und Genehmigungen.