Kleiner bauen als Baugenehmigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher so als umgekehrt. Aber ganz sicher ist dann am Ende ein neuer Bauantrag mit den tatsächlichen Maßen einzureichen, der dann auch einer Genehmigung bedarf.

Was anderes wäre es, wenn Baulinien existieren auf die gebaut werden muss oder B-Pläne die sowas in der Art vorschreiben.

pharao1961  07.02.2022, 08:51

Ich danke schön.

Nein, das geht easy, aber vielleicht wollen sie eine Änderung oder neue Genehmigung.

Aber gehen tut es easy.

Machbar, solange es keine relevanten Änderung im Außenbereich (Erscheinungsbild oder auch z.B. Firstlinie) oder an der Gebäudestatik gibt.

Es bedarf einer Tektur beim BRA (da sollte ein Deckblatt reichen), alleine schon um die Statistikzahlen aktuell zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, denn dann greifst Du ja in die Statik ein. D.h. Du baust anders als gerechnet, geprüft und genehmigt. Und das sehen die Ämter überhaupt nicht gern!