Warum müssen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen interviewte Person so oft Essen vor der Kamera kochen, auch wenn das gar keinen Bezug zum Thema hat?

4 Antworten

Sie wollen zeigen, dass es normale Menschen sind. Mit Kochen ist man abgelenkt beim Sprechen und die Unterhaltung wird natürlicher und ungezwungener.

Menschen zum Essen einzuladen hat was Gastfreundliches und Gemütliches. Es ist weniger formell und privat. Gerade Fans möchten gerne Privates von ihren Stars kennen lernen.

Vermutlich soll da eine Art Alltag dargestellt werden, und Kochen oder essen ist da noch am Einfachsten. Aber manchmal wird ja auch Wäsche gewaschen oder geputzt...

MariaMitchell
Fragesteller

Warum muss Hausarbeit dargestellt weden, wenn es im Interview um komplett andere Themen geht? Hausarbeit wird als niedrigste und immer noch als Frauenarbeit angesehen und das Bild wird unterbewusst verfestigt.

Blindi56  03.03.2024, 12:23
@MariaMitchell

Ach, interviewte... das hatte ich überlesen. Hab ich aber auch noch nie gesehen, eigentlich. Ich seh immer nur Leute auf der Straße.

Es gibt Schlimmeres als das! Beispielsweise die ganzen Goodbye Deutschland Sendungen sowie wenn das Leben von Hartz4-Empfängern dargestellt wird, vorzugsweise mit Bierflasche, Zigaretten, in Unterhemd und Jogging-Hose auf dem Sofa liegend. Ganz zu schweigen von Heidi Klum oder Dieter Bohlen mit ihren Asi-Sendungen.

MariaMitchell
Fragesteller

Das sind private Sendungen, die muss ich nicht mit Rundfunkgebühren finanzieren.

Weil man damit sehr preiswert Sendezeit füllen kann. Singen o. ä. ginge dann auch noch.