Warum meinen die Deutschen mit Asiaten eigentlich fast immer nur die Ostasiaten und nie z.B. die Westasiaten?

die deutschen meinen damit ja eher ostasiaten wie chinesen, japaner usw statt westasiaten wie die araber, türken usw.

wieso?

das macht absolut keinen sinn, es gibt neben den ostasiaten auch noch die ganzen westasiaten wie türken usw die niemand mit dem begriff asiaten meint.

Es gibt neben den ostasiaten auch noch die südasiaten wie inder, pakistaner usw, die westasiaten wie araber und türken und viele mehr. Aber irgendwie meinen die deutschen mit asiaten eigentlich immer nur die ostasiaten.

warum ist das so?

9 Antworten

Ich denke, ganz allgemein trifft diese Behauptung gar nicht mal zu: im zweiten Weltkrieg wurde von der deutschen Propaganda im Bezug auf Russen von "asiatischen Horden" gesprochen. Oder das Wort "Orient", das sowohl die osmanisch beherrschten Regionen von Nordafrika, Balkan, Türkei und Mittlerem Osten als auch Indien, China und Japan einbezog. Es gibt diese Assoziation und Verallgemeinerung also durchaus.

Ich denke aber dass es einfach sehr wenige Anwendungsfälle gibt, in denen in einem Wort gezielt die Bewohner von China, Japan, Indien und der Türkei eingeschlossen werden sollen. Die Bewohner dieser Regionen teilen keine gemeinsame Kultur, nationale Philosophie oder Religion, optische Gemeinsamkeit, Lebensraum, Sprache, mir fällt kein Anlass ein in dem eine solche Verallgemeinerung sinnvoll sein könnte.

Nur um das noch mal zu verdeutlichen: welche Gemeinsamkeit hat ein mongolischer Kamelzüchter mit einem Sri Lankinischen Teebauer, dass es Sinn macht, die beiden mit einem Wort anzusprechen? Das ist eben anders als mit z.B. Japan und Südkorea oder mit Indien und Bangladesh. Asien in seiner kontinentalen Einheit ist als solches nur auf theoretischer Ebene eine Einheit, die so im realen Leben keine Rolle spielt.

Es sind nicht nur die Deutschen, sondern alle Westler, wie z.B. Englischsprachige, die die gleiche Kategorisierung verwenden... tatsächlich ist es eine extrem weltweit akzeptierte Kategorisierung... mit asiatisch ist nur "ostasiatisch" gemeint und niemals südasiatisch oder westasiatisch oder zentralasiatisch.

Wenn Sie südasiatisch meinen, müssen Sie einfach "südasiatisch" sagen.

Wenn Sie westasiatisch meinen, müssen Sie einfach "nahöstlich" sagen.

Und wenn Sie zentralasiatisch meinen, müssen Sie "zentralasiatisch" sagen.

Dies ist keine endgültige Regel, sondern eine feste Regel, die in der gesamten westlichen Hemisphäre für den asiatischen Kontinent verwendet wird und die unbedingt beachtet werden sollte. Das Wort "asiatisch" ist also einzig und allein für Ostasien reserviert und sollte nie in einer anderen Bedeutung verwendet werden, um Verwechslungen zu vermeiden.

abrechtian
Fragesteller

sauerasiatisch?

Die Türkei ist sowohl europäisch als auch nahöstlich - je nachdem auf welcher Seite du dich befindest.

Weil die Menschen sich unter den Einwohnern asiatisch aussehende Menschen mit geschlitzter Augenform vorstellen.

Darunter fallen Japaner, Chinesen, Thai, Koreaner...Westasiaten sehen oft nicht so aus.

Das ist ähnlich mit Afrikanern. Darunter stellt man sich immer dunkelhäutige Menschen vor, obwohl z.B. in Südafrika auch viele hellhäutige Menschen leben. Das sind in der Vorstellung einiger aber rein optisch nicht das, was sie sich unter Afrikanern vorstellen.

Auch Nordafrikaner aus Tunesien, Algerien, Marokko...werden oft nicht als Afrikaner verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem selben Grund, warum sich viele andere Länder, die Deutschen so vorstellen:

Bild zum Beitrag

Es sind Unwissenheit und Klischees ;)

 - (Psychologie, Politik, Menschen)

Sky150119  28.10.2021, 14:22

Aber das ist doch Europa, oder?