Warum sind asiaten so schlank?

7 Antworten

Weil die Menschen eine ganz andere Kultur und auch eine ganz andere Esskultur haben als wir. Und mit ganz anders meine ich komplett anders.

Wesentlicher Unterschiede sind dabei z.B.

Das Kinder z.B. in Südkorea und China durchschnittlich mehr Sport treiben.

Der geringere Konsum von Süssspeisen und Süssigkeiten.

Viel geringerer Konsum von Süssgetränken.

Geringerer Konsum von Backwaren.

Geringerer Konsum von alkoholischen Getränken wie Bier.

Eine grössere Aufnahme von Meeresfrüchten.

Geringer Konsum von Fleisch.

usw.

Auf die Masse und somit den Durchschnittswert macht dass grosse Unterschiede.

Erinnere mich da an ein Experiment von Galileo oder einer ähnlichen Sendung.

Einige Menschen aßen mehr Kalorien als vorher. Dabei war ein Japaner. Interessanterweise legte er (ohne zusätzlichen Sport) kein Fett, sondern Muskelmasse zu.

Ich denke schon, dass ein großer Teil des Unterschieds genetisch bedingt ist.

Allerdings ist es auch die kulturelle Ernährung. Und z.B. Hawaiianer scheinen eher zu Übergewicht zu neigen.

Das ist eben ein feststehendes Merkmal der mongoliden Großrasse: zierlicher Körperbau. Die Europiden haben dagegen genetisch bedingt einen im Schnitt deutlich kräftigeren, schwereren Körperbau.

Außerdem ernähren sich Ostasiaten fleisch- und fettärmer als Europäer.

OlliBjoern  21.12.2020, 22:09

Das ist aber keine aktuelle Wissenschaft, "die mongolide Großrasse".

Sumo-Ringer sind jetzt auch nicht so schlank.
(Übrigens sind manche Chinesen auch nicht gerade schlank)

Beim letzten Punkt stimme ich dir zu.
Es wird auch mehr Fisch gegessen (anstelle von Fleisch).

Man nimmt an, dass es an der Ernährung liegt. Viel Reis, Fisch und Geflügel.

Sie haben eine andere Ernährung. Doch das Essen und Trinken aus dem Westen nimmt dort immer mehr zu, deswegen gibt es dort in China über 200k Fettleibige. Nun hat China ein Programm eingeführt mit Punkten, das wird es stoppen.