Hürden im Berufsleben?

1 Antwort

Die wesentlichste Hürde ist der Realitätsschock: Plötzlich ist das Leben nicht mehr gesichert durch den täglichen Gang zur Schule. Man ist seltsam "nestlos". Solange man zur Schule ging, war alles relativ sicher und klar: Man wohnte daheim, die Eltern waren immer da, die Strukturen simpel, es hing nur davon ab, ob man lernte. Die erste Hürde im Berufsleben ist das Erwachen in der grossen Welt der Erwachsenen: jetzt geht es ums Geld verdienen, selbständig sein, vielleicht die erste Wohnung, die ersten Rechnungen, die man selbst bezahlen muss.

Weitere Hürden: Man muss aufpassen, was man wem sagt, die ewigen Grundregeln des Lebens: Anstand, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit haben auf einmal eine hohe Gewichtung.

Ich denke, dieser "Realitätsschock" ist die grösste Hürde. Auf einmal hängt alles total von den eigenen Fähigkeiten, dem eigenen Verhalten ab, viel, viel mehr als zu Schulzeiten.