Warum liefert Prime Video eine so schlechte Auflösung? Kann man das reparieren oder gibt es bessere Streaming Dienste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) , den Amazon verwendet. Linux mag den nicht.

Es soll wohl Treiber geben, aber die sind in einer Grauzone was das rechtliche angeht. Soll man aber angeblich im Internet finden können.

ggtkgv
Fragesteller

Das ist nochmal ein gutes Stichwort, danke. Was man so liest kann jede involviere Komponente hier Probleme machen.
Ich glaub ich sollte es erstmal unter Windows nativ testen, vielleicht liegt das Problem auch doch bei der Hardware (HDMI Signal aus einem USB-C Dongle durch eine KVM Switch). Kein wunder, dass Leute anfangen Inhalte illegal zu beziehen, wenn die legalen Wege durch Schutzmechanismen nicht funktionieren oder viel zu aufwendig sind.

Das hat nichts mit dem Streamingdienst zu tun...

Auf Windows und Konsorten bekommt man ganz normal HD oder in einigen Fällen auch 4k vorausgesetzt man hat das nötige equipment.

Das liegt an deinem Endgerät.

ggtkgv
Fragesteller

Vielen Dank. Welche Anforderungen muss das Endgerät denn mitbringen? Auf YouTube z. B. ist sogar die Wiedergabe von 8k Inhalten Problemlos möglich, daher vermute ich mal, dass es an der Software und nicht der Hardware liegt.

Kannst du ein paar Stichworte liefern auf was geachtet werden muss?
Vielleicht ist es ja möglich es auch in Linux zu implementieren ohne Windows VM und Broadcast :(

Invictu520  24.04.2023, 15:55
@ggtkgv

Ich habe ein paar Seiten durchsucht (was du auch hättest tun können) und du bist mit diesem Problem wohl nicht alleine:

https://www.reddit.com/r/linuxquestions/comments/bmxqo0/hd_quality_on_amazon_prime_video_with_linux/

https://arstechnica.com/civis/threads/no-hd-video-support-for-linux-from-amazon-prime-no-widevine-vmp.1473018/

So erstmal die Ernüchternde Nachricht, in den meisten Fällen wird davon geredet das es keine Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin kein Technik Experte und weiß auch nicht woran es liegt. In einem Forum stand was davon dass amazon einen closed source encoder verwendet, sprich die können rein rechtlich wohl nichts daran ändern. Keine Ahnung.

Anscheinend ist amazon wohl nicht der einzige Dienst der Probleme macht, sondern auch Netflix ist anscheinend, nicht Linux freundlich.

Das Problem besteht seit langem, viele Forenbeiträge sind älter und es hat sich wohl immer noch nichts getan.

Ich habe einen Lösungsansatz hier gefunden:

https://askubuntu.com/questions/1241005/watching-amazon-prime-video-hd-on-ubuntu-20-04

Vielleicht funktioniert das ja. Wirklich viel gibt es dazu nicht. Ansonsten musst du halt mit Windows vorliebnehmen

Die Meldung erscheint sowohl beim aktualisierten firefox als auch Chromium Browser. Betriebssystem ist ein aktualisiertes Kubuntu 22.04.2 LTS.

Da wundert es mich nicht. Schrott Betriebssystem und Schrott Browser.

ggtkgv
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung. Kannst du ein anderes Betriebssystem und/ oder Browser empfehlen? Oder komme ich um den Einsatz einer VM nicht herum?

Für meinen Host fällt der Einsatz von Windows aufgrund des begrenzten Funktionsumfanges und den sich beim Update immer wieder selbst zerlegenden Einstellungen raus.

Ich glaube macOS ohne Apple Hardware ist auch eher witzlos, oder? Bisher habe ich darum immer einen weiten Bogen gemacht, da immer wieder zu hören ist, dass Apple im eigenen Ökosystem sehr gut funktioniert aber zusammen mit anderen Systemen und auf anderer Hardware viele Probleme verursacht.

xPxHxIxLx  24.04.2023, 15:15
@ggtkgv

Kurz und knapp: Leg dich ein Windows 10/11 Betriebssystem zu, nutze Chrome und du hast keine Probleme.

ggtkgv
Fragesteller
@xPxHxIxLx

Hmm, ok. Muss ich mich wohl mit einer Windows VM anfreunden, wenn ich keinen besseren Streamingdienst finde oder Amazon seine Kompatibilität repariert.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass hier jemand einen Workaround kennt.