Warum leuchtet bei kaltem Motor die Ölkontrollleuchte?

4 Antworten

Zu wenig ÖL drin das ist eine Warnleuchte  für den ÖL Stand den beim Bike ist da keine Öldruck Warn Anzeige wie beim Auto nur bei zu geringer Menge geht die an und beim Starten .

Lauft der Motor wird das Öl verteilt und wird in der Wanne weniger und die Warnlampe geht an und je heißer der Motor um so dünner wird das Öl und kann sich mehr unten sammeln .

So wie auf dem Bild sieht das Ding ungefähr aus und der ist auch von Yamaha .

Schau mach dem Öl bevor der Motor hoch geht .

ÖLwarnschalter - (Auto, Motorrad, Motor)

Ghostmaster370  31.03.2017, 21:18

Genau anders herum ist richtig.

Manistmk
Fragesteller

Ja an dem kanns normal nicht liegen, Ölstand is immer unter max

Ausgehend davon, daß genug Öl drin ist und es einen Öldruckschalter gibt, gibt es grundsätzlich mal 2 relativ einfach zu prüfende Möglichkeiten:

  1. Dein Öldruckschalter hat ne Macke. Austauschen und testen ist recht easy.
  2. Deine Ölpumpe bringt nicht genügend Druck. Das kann mehrere Ursachen haben und sollte in einer Werkstatt geprüft werden

Ursachen für zu geringen Öldruck können vielfältig sein. Vom falschen Öl über eine defekte Pumpe.... Ein Lager (Pleuel oder Nockenwelle kann ebenfalls Ursache sein.

Ein defektes Pleuellager, an dem nahezu alles Öl, was die Pumpe fördert durch pfeift, müßte man allerdings an starken Klappergeräuschen hören.

An der/den Nockenwelle/n hört man da allerdings meist nicht viel. Ich tippe daher eigentlich auf einen defekten Schalter.

entweder ist die Ölpumpe defekt (fördert zu wenig Druck wirt nicht aufgebaut)

Öldruckschalter defekt oder einen wackler

oder zu wenig Motoröl im Motor, oder das falsche öl (zu dick flüssig)

würde es schnell abklären sonst ist der Motor im Ar.... lg max

Manistmk
Fragesteller

Naja das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren, nur so langsam gehts mir auf den Keks jedes mal abstellen und wieder anstarten. Denke nicht das die Ölpumpe defekt ist, da ich ja schon locker 7000km mit dem Problem fahre was allerdings nur nach dem ersten mal anstarten in der Früh vorkommt

Etwas merkwürdig daran ist dass diese Leuchte ausgeht wenn Du den Motor abstellst. Demnach dürfte die Leuchte nicht fehlenden Öldruck anzeigen sondern zu geringen Ölstand.

Auch wenn Fuji immer wieder regelrechten Schwachsinn von sich gibt ist der hier wohl auf der richtigen Spur.

Kaltes Öl ist zähflüssiger und fliesst nicht so gut in die Ölwanne (wenn man das bei einem Motorrad auch so nennen kann) zurück. Daher kann kurz nach dem Motorstart ein bedenklich geringer Ölstand eintreten der erst wenn das Öl warm dünnflüssig wieder sauber zurückläuft stimmig bleibt.