Warum leuchten meine LEDs an machen Stellen unterschiedlich?

kmkcl  11.06.2022, 04:29

Was für LEDs? RGB 12V oder einzeln adressierbare?

Benlopez
Fragesteller

Also glaube RGB aber weiß nd so genau

2 Antworten

Stellt sich die Frage: Sind bei den fehlerhaft arbeitenden LED noch alle Farben möglich oder fallen einzelne Grundfarben (Rot, Grün, Blau) aus?

Bei erster Variante stimmt wohl etwas mit der Programmierung oder Datenübertragung nicht. Dann einmal komplett vom Netz nehmen, etwas warten, anschließend wieder einschalten.

Fehlen Grundfarben, so dass andere Farben nicht mehr gemischt werden können, dann liegt es an der betreffenden LED-Strecke oder dem jeweiligen Vorwiderstand. Da reicht die Ursachen-Palette von kalter Lötstelle über beschädigte Leiterbahn bis hin zu defekten Bauteilen. Das muss man ausmessen.

ist das Chinaware? Vielleicht mal die Kontakte (Lötstellen) reinigen.