Warum leuchten meine LEDS überall so komisch?

1 Antwort

Das sind normale RGB-Stripes, da sind immer 3 LEDs in einem Verbund... Und an den Stellen, wo die Farben nur rot leuchten, ist der Stromkreis für blau unterbrochen. Folglich leuchten jeweils drei blaue LEDs nicht und du hast in dem Abschnitt keine Mischfarbe...

Niklas2201
Fragesteller

Und wie kann ich das beheben?

RareDevil  13.05.2022, 21:46
@Niklas2201

Ursache finden und reparieren (falls möglich)... Entweder ist von einem Bauteil in dem Abschnitt eine Lötsteööe defekt und der Stromkreis deshalb unterbrochen, oder die Leiterfolie ist von dem Bereich beschädigt... Ggf lässt sich das so nicht reparieren...

Niklas2201
Fragesteller
@RareDevil

falls sich es reparieren lassen würde wie würde das gehen oder wäre sowas zu umständlich?

RareDevil  13.05.2022, 21:50
@Niklas2201

Was genau? Bei Löststelle brauchst Du eben einen Lötkolben und musst aber erst mal den Lötpunkt finden, welcher defekt ist, oder alle Lötpunkte nachlöten, jedoch bei den SMD-Bauteilen, die tweilweise unter den Fingernagel passen und dann och minianschlüsse haben, nicht gerade einfach. Leiterbahnunterbrechungen müssten überbrückt werden... Entweder mit dünnem Draht oder Leiterbahn frei kratzen und Lötpunkt drauf setzen.. Ich glaube aber, dass man eher mehr kaputt macht, wie es zu richten. Besonders, wenn man keine Erfahrung hat. Es darf beim löten nicht zu heiß werden Bauteile könnten sonst durch die Hitze kaputt gehen oder sich komplett entlöten und kleben dann an der Lötspitze statt auf dem Stripe... Oder man brennt ein Loch in den Stripe und zerstört noch mehr von den Leiterbahnen ect...