Warum laufen Leute in amerikanischen Filmen immer mit Schuhen durch ihr Haus?

10 Antworten

Das habe ich mich auch einmal gefragt. Da hat mir jemand gesagt, dass in Amerika es ist nicht so üblich ist, Hausschuhe zu tragen, wie das in Deutschland der Fall ist. Vielleicht finden sie das besser, gemütlicher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es auch in Deutschland durchaus, es kommt nur auf den Haushalt an!

Ich denke auch nicht, dass man anhand Filmen auf die Wirklichkeit gehen kann & ich würde das ebensowenig als "typisch amerikanisch" bezeichnen nur weil es in Filmen immer wieder gezeigt wird :) Kannte selbst eine Ami-Familie, bei der es zuhause supersauber und wie geleckt zuging, sogar Gäste bekamen dort Hausschuhe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht? Das mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich nach kurzer Zeit wieder weg muss. Schuhe kann man abputzen, bevor man das Haus betritt. Vor meiner Tür liegt jedenfalls eine Fußmatte.

Die Umgangsformen diesbezüglich in Russland sind mit nicht bekannt.

Bei meinen Eltern, meinen Großeltern, meinen Tanten und Onkeln ist das so: Hausschuhe nur, wenn kein Gast da ist und man länger zuhause bleibt.
Warum auch nicht?
Mein Vater sagt immer, die Schuhe gehören zum Outfit. Deshalb will er sie auch nicht ausziehen, wenn er einen Besuch macht. In unserer Familie ist es Brauch, dass die Schuhe sauber sind, also gibt es eigentlich auch keinen Grund, sie auszuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in den USA ganz normal und das nicht nur im film. Habe einige Freunde aus den USA und die waren ganz baff als ich sie bat bei uns im Haus die Schuhe auszuziehen.