Warum läuft Gotham Knights nur mit 30 FPS?

4 Antworten

Zum einen wurde Gotham Knights zu Anfang auch noch für die PS4 und XBox One entwickelt. Man hätte bestimmt mehr Optimieren können wenn das Spiel von Anfang an nur für PS5 und Xbox Series X entwickelt worden wäre.

Zum anderen haben die Konsolen auch in für zukünftige Spiele zu wenig Leistung um alles in Maximalen Details mit Raytracing in 4K und mit 60fps darzustellen.

verreisterNutzer  18.11.2022, 20:48

Das ist Unsinn die Konsolen sind in der Lage Games mit mehr FPS zu spielen. Nur sind die Entwickler zu doof oder zu faul die Spiele vernünftig zu programmieren.

Lauchzwiebel11  15.12.2022, 00:11
@verreisterNutzer

Hast du meine Antwort komplett gelesen?Für 4K Auflösung und Raytracing-Details haben die Konsolen zu wenig Leistung.

Die Grafikeinheit der Xbox und der Playstation basiert auf RDNA2 von AMD. Die Grafikeinheit der XBox series X ist mit einer RX 6700 XT und die der PS5 mit einer RX 6700 vergleichbar.

Das ist zu wenig Rechenleistung um in 4K volle Raytracingleistung bieten zu können. Gerade AMD-GPUs performen schlecht mit Raytracing, da sie im Gegensatz zu Nvidia-GPUs keine dedizierten Recheneinheiten für Raytracing besitzen.

Deshalb kommen auf den Konsolen meist auch nur Raytracing-Effekte für die Umgebungsverdeckung zum Einsatz. Schatten und Reflektionen werden maximal im Nahbereich durch RT berechnet und meist weiterhin durch Cube-maps, etc. Realisiert.

Lauchzwiebel11  16.12.2022, 00:55
@verreisterNutzer

Forza Horizon bietet auf der Xbox series X Raytracing nur im Fotomodus, nicht während des Spiels. In game Raytracing geht nur auf dem PC.

Cyberpunk 2077 läuft auf den Konsolen im RT-Modus nur mit 30 fps und 1440p, also nur wqhd Auflösung. Desweiteren gibt es auf den Konsolen Raytracing nur für Schatten und Beleuchtung. Raytracing für Reflektionen gibt es nur auf dem PC.

GTA V ist ein uraltes Spiel das Ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde. Trotzdem muss man sich auf den Konsolen entscheiden, ob man mit Raytracing in 4K mit 30 FPS oder in 1440p mit 60 FPS spielen möchte. Auch bei GTA V fehlt auf den Konsolen wieder Raytracing für Reflektionen.

verreisterNutzer  16.12.2022, 06:57
@Lauchzwiebel11

Naja ich verzichte lieber auf raytracing wenn man dafür ein Kleinwagenbudget braucht. Bei Forza Horizon braucht man eine 3080 die kostet bald doppelt so viel wie eine einzige PS5. PC Gaming ist einfach abzocke geworden.

Dabei könnte man das so programmieren, dass es auf schwächeren Karten möglich ist.

Aber die GPU entwickler und Spiele entwickler zocken lieber Menschen ab anstatt Umweltschonend zu arbeiten.

Full HD reicht auch völlig aus. Ich brauch kein 4k.

Wenn die Spieleentwickler nicht bald ihre Strategie ändern und umweltschonen arbeiten, sehe ich schwarz. Da sollten die Regierungen mal endlcih einen Riegel davor schieben. 1. Wegen der Abzockerpreise. 2. Wegen dem Klimawandelkiller

Es kann echt nicht sein, dass man allein für eine gute GPU die Raytracing schafft, bald mehr als für ein Kleinwagen bezahlt. Das ist dreiste Abzocke.

Es kann nicht sein, dass man mehrere hundert watt braucht, wenn man Raytracing zocken will. Das killt das Klima.

Ich werde wieder auf Konsole wechseln ist günstiger und Umweltschonender. Leider sind die entwickler zu faul um Games so zu optimieren, dass die gut auf günstig PCs laufen. Und zu faul die so zu optimieren. Ich nehme auch lieber 30fps und Raytracing. Mein Pc schafft nicht mal 30 fps bei den alten Games die ich habe. Das einfach nur Abzocke.

bei der PS5 gibt da noch eine Einstellung auf Perfomance oder so dann läuft das deutlich flüssiger

Laut Entwicklern wegen dem Koop Modus

olkermolker
Fragesteller

den hab ich nicht 1x benutzt und das Spiel schon 2x durch

olkermolker
Fragesteller
@IchFrageEinfach

und beim Single Player kann man den nicht erhöhen sodass man immer mit 30 FPS spielen muss?

IchFrageEinfach  18.11.2022, 21:04
@olkermolker

Richtig. Finden die meisten Spieler auch bescheuert. Und ich glaube dass das eher ne Ausrede ist.