Warum lacht man manchmal bei traurigen Sachen?

6 Antworten

Ich hab das nur mal von Entführungen gehört, dass da die Entführten oft total lachen, weil der Körper Stress abbauen muss und dann manchmal keinen anderen Weg findet, wenn man schon die ganze Zeit geweint hat. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es kann natürlich auch etwas komplett anderes sein.

Das ist natürlich nicht schön, aber manchmal passiert das Grinsen / Lachen auch, wenn man eigentlich verlegen ist oder es passiert, wenn man sich von etwas Unangenehmen abgrenzen will. Manchmal auch, wenn einem etwas peinlich ist...

Weil man den ihnen Schmerz automatisch verdrängen möchte, und wen man lächeln tut fällt es dabei einem etwas leichter nicht zu weinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es handelt sich also um eine Art Abwehrmechanismus, um mit Trauer, Schmerz oder Wut besser klarzukommen. Denn nichts anderes möchte das Gehirn: Es will Wohlfühlmomente schaffen und Stress reduzieren. Dazu trägt Lachen auch oder sogar gerade in unpassenden Momenten bei.

Hatte ich auch als meine beste Freundin damals an Krebs erkrankte und hab mich echt dafür geschämt. Haben aber echt viele.

Das ist ein Abwehrmechanismus von dir! Schäme dich nicht zu sehr dafür :)

Um Stress abzubauen, oder anderen Dingen vorzubeugen, kann das schonmal passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema