Warum krieg ich im liegen schlechter Luft?

3 Antworten

Na, was denn sonst. Fettmassen drücken auf Lunge und Organe. Wie viel wiegst du bei welcher Größe? Mal an abspecken gedacht? Wenn du es nicht angehst, kann es früh zum Tode führen, das weißt du auch. Diese Warnzeichen sollten dir zu denken geben.

es kann am Gewicht liegen, es kann ne leichte Verspannung sein im liegen.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja also ich hab auch quasi dauerhaft Rückenschmerzen

ewigsuzu  25.04.2024, 23:56
@Lukas0505257

das ist jetzt kein Wunder das ist dann ne Muskelverkrampfung allgemein

Extras deines Körpers müsste nen Arzt fragen

CUlaterAllig8or  26.04.2024, 00:11
@ewigsuzu
Ich bin circa 1.90 und wieg 211kg

Das ist vermutlich eher eine Folge der Adipositas als ein Muskelkrampf.

CUlaterAllig8or  26.04.2024, 00:14
@Lukas0505257

Alle Symptome. Du machst deinen Körper komplett kaputt. 100 Kilo ist schon nicht optimal, aber mit 200 kg ist deine Gesundheit ziemlich am Arsch.

Mach eine Therapie, damit du zumindest noch deinen 60. Geburtstag erlebst.

Lukas0505257
Fragesteller
@CUlaterAllig8or

Ich bin erst 23 bis ich 60 bin ist schon noch etwas Zeit… und ja ich weiß dass mein Gewicht und auch mein Essverhalten sowie mein Lebensstil sehr ungesund sind aber ja aktuell kann ich das nicht einfach ändern, aber ich Versuch Schritt für Schritt was zu tun.

ewigsuzu  26.04.2024, 00:21
@Lukas0505257

einfach geht es nie mal eben.

Da kommt es nur auf Willenskraft an was ist dir wichtiger.

Wenn du starkes Übergewicht hast, dann muss deine Lunge beim Atmen im Liegen gegen das überschüssige Gewicht ankämpfen, natürlich fällt es dir dann schwer zu atmen

Lukas0505257
Fragesteller

Muss sie das nicht auch wenn ich mich aufsetze?

ewigsuzu  25.04.2024, 23:56
@Lukas0505257

Schwerkraft, von oben nach unten drückt mehr, also von oben auf die Lunge

Ruzzzzzzzz  25.04.2024, 23:57
@Lukas0505257

Denk mal an die Schwerkraft, im Liegen druckt das Gewicht von oben auf die Lunge, im Stehen ist dafür die Belastung auf den Beinen/Gelenken höher

MrTuvok  25.04.2024, 23:59
@Lukas0505257

Dann wirkt die Gravitation eher weg von der Lunge. Meine Güte, wie lange hast du diese Kilos schon zu viel? Du solltest dich mit den Risiken der schweren Adipositas wirklich auskennen. Was sagt eigentlich dein Arzt dazu? Irgendwann mal den Diabetologen empfohlen und eine dauerhafte Gewichtsreduzierung? Notfalls muss eine Magen-OP her.

Lukas0505257
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ja deshalb steh ich auch selten wegen meinen Beinen und Füßen 😂 aber ja gut macht schon Sinn. Gibt es was was man im liegen ändern kann um besser Luft zu kriegen?

Lukas0505257
Fragesteller
@MrTuvok

Ich war sehr lange nicht beim Arzt, gehe ich aber nächste Woche mal. Hab mich aber die letzten Jahre sehr isoliert und Ärzte auch vermieden

Ruzzzzzzzz  26.04.2024, 00:03
@Lukas0505257

Ich denke, es wäre sinnvoll den Oberkörper hochzulagern, es kann auch helfen die Arme über den Kopf zu heben, evtl wären auch ein Beatmungsgerät/Lungenspray etc. sinnvoll. Am sinnvollsten sind aber gewichtsreduzierende Maßnahmen.

Lukas0505257
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Stimmt, wenn ich die Arme über den Kopf hebe wird’s echt besser, hab ich noch nie gemerkt :) und ja abnehmen will ich auch aber krieg ich aktuell noch nicht hin