Schlechter Luft bekommen, wenn man auf dem Bauch liegt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, ich bekomme ganz normal Luft 55%
Ja, geht mir genauso 36%
Andere Antwort 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bekomme ganz normal Luft

sehr oft liegt die Antwort, wenn jemand in Bauchlage schlechter Luft bekommt, in der Nase: diese wird bei Bauchlage oft verformt, das Lumen dadurch verkleinert.

außerdem kann jemand eine latente Hausstaubmilben-Allergie haben - dem Bettzeug am nächsten ist die Nase in Bauchlage; Folge: wieder Lumenverkleinerung durch Anschwellend er Schleimhäute/Sekretion.

Aber:

Du hast mehrere Atemräume: Zwerchfell/"Bauch", Brustkorb seitlich, Brustkorb unter den /im Bereich der Schlüsselbeine, Flanken, Beckenboden, die automatisch aktiviert werden und die Einschränkung der Zwerchfellatmung in Bauchlage locker kompensieren. lagewechsle werden in der Aemtherapie übrigens oft eingesetzt, um Atemräume zu trainieren/zu erschließen.

Außerdem liegt man kaum je wirklich brettflach auf dem Bauch, man hat so gut wie immer entweder ein Bein etwas angewinkelt, wodurch das Becken leicht verdreht wird und somit Spielraum für die Zwerchfellatmung vergrößert, oder man hat die Arme nicht ganz symmetrisch gelagert, sodass der Brustkorb etwas verdreht ist udn somit die Atemräume etwas freier werden - meist reicht dazu schon eine leichte Drehung des Kopfes (kaum jemand liegt in Bauchlage mit dem Gesicht/mit der Nase flach auf dem Polster/der Matratze)

Die Atemeinschränkung bis hin zur vollständigen Atemblockade durch ein Zurücksinken/Erschlaffen der Zunge in Rückenlage im Schlaf (Schlafapnoesysndrom, chronisch lebensbedrohlich!) kann in Bauchlage nicht/kaum auftreten.

Bei übergewichtigen Personen oder sehr vollbusigen Frauen gleiten in flacher Rückenlage die Brüste oft nach oben in Richtung Hals, und das verschobene/verrutschte Gewebe bedrängt die Atemwege (Rachen, Kehlkopf) - Experiment: diese Personen finden es durchwegs sehr angenehm, wenn man ihnen in Rückenlage die Brüste etwas in Richtung caudal ("unten", also in Richtung Bauch/Becken) verschiebt, weil sie dann leichter/freier atmen können.

Ja, geht mir genauso

Naja ist doch klar dein Bauch und dein Brustkorb müssen den Rest des Körpers hoch kriegen da ist es bestimmt schwerer

Nein, ich bekomme ganz normal Luft

Wenn ich leichten Schnupfen habe, schwillt meine Nase in Bauchlage schneller zu. Normalerweise bekomme ich aber auch in dieser Position gut Luft. Vielleicht kann ein zu weiches oder hartes Kissen stören, in dem es vor der Nase liegt oder den Hals unbequem abwinkelt.

Nein, ich bekomme ganz normal Luft

Ich selbst bekomme eigentlich normal Luft, allerdings ist esnwie bereits erwähnt so das du natürlichit deinem eigenen Gewicht auf deinen Brustkorb drückst und dadurch natürlich auch die atmung erschwerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Ja, geht mir genauso

Also man presst ja dadurch sein Körpergewicht auf die Brust, bzw. der Brustraum wird etwas eingedrückt. Vor allem, wenn man Brüste hat :D Ich liege nie auf dem Bauch.