Warum kommt D nicht mal in dem Top 10 reichste Länder (pro Kopf gemessen) vor?

5 Antworten

Ich habe mit angewöhnt, solche Auflistungen nicht sonderlich ernst zu nehmen. Je nachdem was die Absicht des Erstellers dieser Auflistungen ist fällt das Ergebnis aus. Lässt Du ein paar Parameter weg oder fügst andere hinzu, sieht die Liste anders aus. Statistiker und Volkswirtschaftler haben an so was richtig Spaß.

Bei einer solchen Liste ist ja die Frage, wie lang sie ist. Wenn D an Platz 15 von 220 ist, ist das ein deutlicher Fingerzeig darauf, dass es nicht so schlecht aussieht wie deine Frage suggeriert.

Weil gerade bei Ländern mit relativ kleiner Bevölkerung (Belgien hat weniger Einwohner als Bayern) einige besonders reiche Personen die Statistik stark nach oben verfäschen.

Machen wir das mal am Beispiel Heilbronn fest. Das Durchschnittseinkommen hier beträgt 42.275 € während im Landkreis Starnberg, welcher ein "Rückzugsort" für Reiche ist, das Einkommen "nur" 38.509 € beträgt. Wie schaffen es also die Einwohner Heilbronns so viel Geld zu bekommen?

Ganz einfach: In der Stadt wohnt Dieter Schwarz. Der Chef von Lidl. Alleine seine Anwesenheit erhöht das Durchschnittseinkommen aller Bürger um tausende Euro.

Belgien war schon immer reicher als D. Man darf eins nicht unterschätzen, D hat den 2ten Wk verloren, nur 36% der Bevölkerung besitzen in D Eigentum, alle anderen sind Mieter, damit liegt D i.d. EU am letzten Platz. Das Großkapital bündelt sich in D auf relativ wenige Personen, ist also sehr ungleich verteilt.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Warst Du mal in Belgien? Das Land sieht komplett heruntergekommen aus

vanOoijen  28.04.2024, 09:16
@DICKERKLOPS

Was man über die Niederlande nicht sagen kann und die kommen seltsamerweise noch unter Deutschland. Jedenfalls finde ich sie auf dem Ausschnitt aus der Liste nicht.

DICKERKLOPS
Fragesteller
@vanOoijen

Niederlande steht auf Platz 9 auf der Liste. Belgien 14.

vanOoijen  28.04.2024, 09:35
@DICKERKLOPS

Dann habe ich es übersehen. Bin gerade aufgestanden. 😄

Hatte mich schon gewundert.

Und das nur in Europa. Weltweit gibt es noch andere mit höherem BIP, wie USA, Kanada, Katar, Singapur...

Aber ich finde, dass D schon ganz gut da steht.

Deutschland ist das mit Abstand bevölkerungsreichste Land in dieser Liste. Zum Beispiel verteilen sich in Norwegen die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft auf eine relativ geringe Anzahl an Bewohnern. Das hebt das BIP/Kopf.

Und ja, es gibt in der Tat noch wohlhabendere Länder als Deutschland.