Warum sind andere Länder freier?

5 Antworten

Wikipedia listet über 20 Freiheitsindizes auf. Wie die einzelnen Institute die einzelnen Bereiche bewerten und somit auf ihr Ergebnis kommen hängt also vom jeweiligen Index ab.

Beispiel:
Beim Freedom-in-the-World-Index der NGO Freedom House liegen wir auf Platz 20. Sie berücksichtigen politische Rechte und bürgerliche Freiheiten. Hinzu kommt noch die Pressefreiheit. Du müsstest schon bei denen nachlesen/-fragen, was genau sie bewerten, wie sie es bewerten und warum sie es so bewerten, wie es tun und nicht anders.

Also die skandinavischen Länder haben ja einen stärkeren Sozialstaat als wir, dadurch besteht sicherlich für einige Menschen mehr Freiheit, da sie unabhängig vom Geld gleiche Möglichkeiten haben.

Auch bei Gleichberechtigung der Geschlechter sind sie weiter als wir, was z.B. Elternzeit von Männern angeht oder den Anteil der berufstätigen Frauen.

Glaube bei Pressefreiheit wurde Deutschland auch neulich herabgestuft, ich weiß nicht mehr genau warum.

In Deutschland haben wir ein kleines Problem durch Lobbyismus. Könnte mir vorstellen, dass das auch in einigen Punkten Abzug gibt.

Ich weiß nicht, was alles in diesen Index einberechnet wird. Das sind nur die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.

Wenn es bei der Freiheit auch um subjektive Meinungen der Bürger geht, kann man sicherlich die Corona-Maßnahmen anführen. Bei uns gab es ja mehr Protest dagegen als in anderen Ländern.

DrakeKL  20.03.2023, 15:00
Glaube bei Pressefreiheit wurde Deutschland auch neulich herabgestuft, ich weiß nicht mehr genau warum.

Bei der Pressefreiheit wurde Deutschland unter anderem wegen der zunehmenden Bedrohung von Pressevertretern durch gewaltbereite Teilnehmer der Querdenker-Demonstrationen herabgestuft. Dies war ja faktisch eine Einschränkung der Pressefreiheit. Keine Einschränkung durch staatliche Repressionen, sondern durch gewaltbereite Demonstrationsteilnehmer aus dem rechten Lager, welche die Berichterstattung der Pressevertreter über die betreffenden Themen entschieden gefährlicher gemacht haben.

Gastfreundlichkeit macht viel bei so einem Index aus. Da sind wir Deutschen nicht positiv bekannt für. Gute Englischkenntnisse der Gesamtbevölkerung beeinflussen auch die Resultate.

LongsbieHD
Fragesteller

Aber das hat ganz und gar nichts mit Demokratie zu tun, mit Freiheit mich weniger

Weil bei manchen dingen Freiheit nicht gut ist. In den USA bist du auch frei aber das heißt auch frei von Krankenversicherung, frei von Schutz vor schusswaffen und so weiter

Der Witz ist, dass Australien einige der schärfsten Abschottungmaßnahmen der Welt gegen Zuwanderer hat und schon deshalb nicht als Freiheitsvorbild taugt. Und in Kanada kann der Regierungschef die Konten seiner Bürger sperren lassen.

Deutschland ist da freier. Rein landschaftlich gibt es aber anderswo deutlich mehr Freiraum, im buchstäblichen Sinne.