Warum können viele türkische Friseure so schnell und sicher mit dem Rasiermesser umgehen?

9 Antworten

Es ist ja nicht schwer den Umgang mit einem Rasiermesser zu erlernen, zuminderst ist es meine Meinung dazu und wenn man das dann zum Beruf macht, wird man nach einer Zeit meisterhafte Leistungen erbringen.

Warum türkische Geschäfte in diesen Bereichen häufig erfolgreich sind, wird sicherlich einen kulturellen Hintergrund haben. In der Türkei ist es üblich, dass Männer extra zum Barbier gehen, dementsprechend hat dort der Berufsstand eine festere Grundlage als in Deutschland, was sich auch auf die Situation in D übertragen wird.

sie haben es so gelernt, in DE lassen sich Männer schon lange nicht mehr beim Friseur rasieren und junge Frisöre lernen es auch nicht mehr, auch weil die Gefahr besteht durch Hautverletzungen Krankheiten zu übertragen.

Landvogt1987
Fragesteller

Das stimmt wirklich. Während mein alter Barbier öfters mal versehentlich geschnitten hat - ohne Ablenkung -, unterhalten sich die türkischen gleichzeitig mit 2 - 3 Kunden gleichzeitig.

Bestimmte Kulturen haben sich auf Geschäfte spezialisert. Das hat sich dann so durchgesetzt. Vietnamesen/Thais kontrollieren zum Beispiel einen Großteil der Blumenläden und Kosmetikstudios. Die Preise sind da meistens genauso unschlagbar wie beim türkischen Friseur. Durch Spezialisierung wird man meistens besser.

Ich hab einen Iraner der auch sehr gut ist.

Aber nein, ob du diese oder andere Fähigkeiten gut kannst, hat nichts mit deinem Geburtsort zu tun (Wie soll das auch sein?). Es ist ganz einfach Übungssache.

Die Frischprodukte sind besser als bei Kaufland, aber das Angebot beschränkt sich auf ein bestimmtes soziales Umfeld. Erst durch Mainstream kommen die Hater oder Kritiker.