Warum kann mein depressiver Partner sich mit Freunden treffen aber meidet mich?

4 Antworten

Depressive machen nicht immer schlaue Sachen. Das ist sogar recht selten, wenn man in einer Phase steckt.

Ich denke es ust recht einfach. Er wollte raus. Er hat sich wahrscheinlich gemerkt, dass "Freunde= es geht mir besser" bedeutet und " zu Hause = ist doof".

Dabei gehts nicht um dich, sondern eher um das Gefühl eingesperrt, in der eigenen Wohnung, zu sein. Und da war ein Mensch noch drin. Ein Mensch. Er hat dich wahrscheinlich als Freundin und Person gar nicht wahrgenommen. Er hat sich wahrscheinlich dann noch beengter Gefühlt und ist daher immer zu seinen Freunden gegangen.

Wahrscheinlich war er darauf so fixiert, dass er gar nicht gemerkt hat was er tut. Der Tunnelblick war angestellt und er konnte ihn selbst wahrscheinlich nicht ausstellen.

Dabei hatte er ja dich zu Hause und hätte auch mit dir was machen können. Aber durch diesen Tunnelblick war es ihm einfach nicht möglich.

(Das sind Vermutungen die mir als wahrscheinlich vorkommen. Das muss aber nicht unbedingt stimmen. Er versteht sich selbst nicht.)

Depresssive schämen sich oft für ihre Situation. Dafür, dass sie gefühlt nichts zustande bekommen, gefühlt ihren Mitmenschen eine Last sind, gefühlt ihre Partner unglücklich machen...

Und wenn man sich vor Menschen schämt und obendrein ein schwaches Selbstvertrauen hat, neigt man dazu sich vor diesen Menschen zurückzuziehen.

Und das verstärkt sich selbst: Wenn man einmal damit angefangen hat, sich zurückzuziehen, ist es eine noch beschämendere Vorstellung, jetzt doch wieder Nähe zu suchen und zu sagen, dass man den anderen braucht. Also lässt man das erst recht bleiben und zieht sich lieber nochmal weiter zurück.

Als ich selbst so eine Phase hatte, waren die besten Momente eigentlich die, in denen meine Partnerin von sich aus zu mir gekommen ist und sagte "ist doch alles nicht so schlimm, du hast ja mich".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab es öfter selbst erlebt bzw. Nur drunter leiden müssen.

Die Gründe....kann ich dir nicht sagen weil ich dafür auch keine Erklärung hab...Wiso Menschen plötzlich alle Aufmerksamkeit verlieren und einen Aussperren aus dem Leben, obwohl eigentlich alles gut war.

Er fühlte sich bei dir nicht wohl.

Du warst seine Partnerin, nicht seine Freundin.