Warum jaulen ZF Getriebe so stark ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Aussage, die sich wohl nur auf sehr spezielle Automatik-Getriebetypen beziehen kann. Welche sind gemeint?

Grundsätzlich ist das „Jaulen“ wohl nur zu vernehmen beim Anfahren oder Schaltvorgang, also wenn der hydraulische Wandler besonders viel Drehzahldifferenz ausgleichen muss.

Muster1
Fragesteller

Die genauen Typen kenne ich leider nicht aber es geht um Getriebe für Linienbusse.

Creapy512  04.05.2021, 17:02

Vielen herzlichen Dank für die Präzide Antwort

Die ZF Getriebe welche du meinst sind einfache Automatisierte Schaltgetriebe da laufen wie in einem Schaltgetrieb ganz viel Zahnräder ineinander das gibt nunmal geräusche.

Die Voith oder Allison Getriebe sind Vollautomatik Getriebe die mit Planetensätzen und Hydraulisch betätigten Lamellensätzen arbeiten das macht einfach weniger Lärm ist aber auch Teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

P2661  17.09.2020, 19:50

Will einem KFZ-Meister natürlich nicht widersprechen, aber soweit ich weiß, werden bei (Stadt-)Bussen ZF Ecomat bzw. EcoLife verbaut. Beides sind Wandler-Automaten.

Nonameguzzi  17.09.2020, 21:42
@P2661

Guter Einwand ich bin davon ausgegangen das der Fragesteller sich einfach nur gefragt hat warum so nen klassisches Lastwagengetriebe deutlich Lauter ist als eine Wandlerautomatik.

Wenn man die Fragestellung jetzt so an geht wie du sie verstanden hast ist die Frage schon deutlich schwerer zu beantworten (wie du selbst gemerkt hast sonst wär deine ja schon da)

Ich würde an der Stelle einfach sagen das es Baulich Detaillösungen gibt welche den Unterschied erklären.

Mein erster Gedanke an die Ölfüllmenge und deren Schalldämmende Wirkung hab ich Verworfen das EcoLife hat 40 Liter drinn das DIWA5 nur 31.