Warum ist Stalin ein schlimmer Diktator gewesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach seiner Machtübernahme um 1927 setzte der die menschenverachtende Pollitik von Lenin in noch totalitärerer Weise fort.

Er hat Millionen Menschen in Gulags (russische KZs) einsperren lassen wo diese sich zu tote gearbeitet haben, oder verhungert sind. Betroffen waren sowohl politische Gegner, als auch Intellektuelle als auch Leute die irgendwie in den Verdacht gerieten ihm gefährlich werden zu können.

Dazu gab es unter ihm sowohl in seinem eigenen Land Hungersnöte wegen dem nicht funktionierenden sozialistischen Wirtschaftssystem. In der Ukraine hat er ebenfalls eine Hungersnot provoziert, wo Millionen von Leuten verhungerten.

Dazu ließ er seine Soldaten weite Teile Osteuropas unterjochen, und dort ebenfalls unzählige Leute abschlachten.

In meinen Augen einer der größten Verbrecher des 20sten Jahrhunderts.

Stalins Schreckensherrschaft steht der von Hitler in wenig nach - nur dass sich Staline mehr auf "innere Feinde" konzentriert hat statt auf äußere.

Er hat innerhalb der Sowjetunion praktisch alles aus den weg räumen lassen von dem er dachte, es könnte ihm gefährlich werden. Er hat ein System aus Gulags geschaffen (ähnlich den deutschen KZs) wo unerwünschte Menschen durch Arbeit getöte wurden. Die Sterblichkeit erreichte bis zu 25% pro Monat (es waren eben KZs).

Während der "großen Säuberung" lies er einfach mal 1,5 Millionen Menschen verhaften (Wissenschaftler, Militärs, Intellektuelle) und etwa die Hälfte davon ermorden. Einfach weil er fürchtete, die Eliten könnten seiner Herrschaft gefährlich werden.

Es wurden ethnische "Säuberungen" durchgeführt, z.B. an Ausländern wie Deutsche, Polen oder Chinesen welche zu hunderttausenden ermordet wurden. Auch in den von der Sowjetunion besetzten gebieten (etwa Polen, ja Polen wurde gemeinsam von Sowjets und Deutschen besetzt) wurden Massaker bzw. "Säuberungen" durchgeführt.

Nach dem krieg hat er noch eine zweite "Säuberungswelle" gegen Juden durchgeführt weil Juden sich gegen alle verschworen hätten (sollte einem bekantn vorkommen von Herrn Hitler). Die gezielte Verfolung und Tötung von Juden in der Sowjetunion endete nur weil Stalin starb und die Nachfolger den Irrsinn nicht fortführen wollten.

Man könnte die Liste noch einiges weiter führen. Insgesammt hat er wohl so ca. 20 Millionen Menschen auf dem Gewissen (exakte Zahlen sind nicht klar).

Ist nur nicht so präsent weil er eben hauptsächlich (aber nicht nur) innerhalb seines Reiches gewütet hat und weniger ausserhalb. Und die meisten Verbrechen eben auch innerhalb der Sowjetunion, von Sowjetbürgern an Sowjetbürger verübt wurden. Es war also eine "interne Angelegenheit", da halten sich andere eher raus als wenn jemand, wie Hitler, seine Aggression auf andere Staaten richtet. Den Millionen Menschen die bei sowas ermordet werden hilft es natürlich wenig dass sie vom eigenen Staat umgebrachtw urden...

Hat super viele Menschen töten und verhungern lassen um nur ein Beispiel zu nennen

Stalin war im menschlichen Umgang gefährlicher als Hitler.

Politische Mitstreiter brachte er um oder in den Gulag.

Als sich Stalins Frau das Leben nahm ging Stalin nicht einmal zur Beerdigung.

Warum ist Stalin ein schlimmer Diktator gewesen?

Weil er ein Psychopath war und Millionen von Menschen umbringen ließ.