Warum ist Nordkorea arm und Südkorea reich?

5 Antworten

Weil man im Norden die Ideologie über den gesunden Menschenverstand stellt. Zudem tötet die Diktatur jede private Initiative ab. Die Bürger dürfen nichts selbst entscheiden, nichts selbst herstellen. Selbst wenn jemand an einem Fluss ein Stück Treibholz findet, darf er es nicht einfach mitnehmen, weil es dem Staat gehört. Er könnte dafür in ein Arbeitslager kommen.

Weil Nordkorea sich bereits vor Jahrzehnten weitestgehend politisch isoliert hat und außer mit China und Russland sonst kaum internationale Handelspartner hat.

Das Gleiche wird bald mit Russland passieren. Putin hat sein Land mit dem Krieg gegen die Ukraine politisch isoliert und bereits jetzt merken viele Russen die Auswirkungen, die das auf ihren Wohlstand hat. Internationaler Handel wird immer schwieriger und deshalb geht die Exportleistung den Bach runter. Ergo: Nur noch Binnenmarkt und der ist in beiden Ländern nicht sehr zahlungskräftig.

Jetzt Mal ganz oberflächlich gesagt ist Nordkorea kommunistisch und Südkorea kapitalistisch. Zum einen schottet sich Nordkorea ab und hat damit kaum Möglichkeiten zu handeln und verwendet ein Haufen Geld nur für Atomraketentests. Der Süden ist offener und entwickelt keine Waffen.

Heyy!

Da Nordkorea strengere Gesetze hat als Südkorea. Dort wohnen auch weniger Menschen aber auf mehr Platz.

Touristen können auch nicht einfach einreisen und wieder gehen.

Südkorea hat viele Touristen was zu mehr Geld führt usw..

Liebe Grüße onecrazygirlxo💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Südkoreanerin🇰🇷👧🏻❤️‍🔥

Nordkorea ist eines der sozialistischsten/kommumistischsten Länder der Welt und Südkorea gehört zu den kapitalistischsten Ländern der Welt.

Ganz einfach, denn im Sozialismus/Kommunismus wird kein Reichtum erschaffen, sondern nur Armut gleichmäßig verteilt, wären im Kapitalismus immer neuer Reichtum erschaffen wird.