Hätte Nordkorea gegen Deutschland eine Chance?

12 Antworten

Also um es kurz zu machen die nordkoreanische Armee kämpft mit völlig veraltetem Equipment und hätte technologisch keine Chance. Die wenigen betriebsbereiten koreanischen Kampfflugzeuge würden aus dem Himmel geschossen, bevor sie überhaupt ihre Gegner auf dem Radar haben. Die koreanischen Panzer sind technisch nicht in der Lage, die Frontpanzerungen deutscher Panzer zu durchschlagen. Die Koreanische Artillerie ist der Deutschen in der Reichweite massiv unterlegen. Die Aufklärungsfähigkeiten der Koreaner sind ohne Drohnen, ohne Satelliten, ohne Aufklärungsflugzeuge quasi nicht gegeben, daher könnte die Artillerie wohl auch gar nicht wirken. In Summe kannst du den Vergleich also knicken.

Die einzige "Chance" wäre es, einen absoluten Überraschungsangriff in voller Stärke an einem Freitag Abend durchzuführen, bei dem genug militärischer Schaden angerichtet wird, dass den Deutschen eine Mobilisierung nennenswerter Einheiten nicht mehr möglich ist. Dieses Szenario ist aber aufgrund der deutschen Aufklärungsmöglichkeiten vernachlässigbar. Die reine Mannstärke wiederum wäre kein so großer Vorteil wie man denkt: auch 1.000 koreanische Soldaten können einen Puma nicht knacken, und große Soldatenkolonnen (da es an Motorisierung fehlt) sind optimale Ziele für reichweitenstarke Artillerie und Luftangriffe.

Und dann hat Deutschland ja noch Verbündete.

Also zunächst würde Deutschland von der NATO unterstützt werden. Und wenn Nordkorea aus solchen niederen Beweggründen einen Krieg anzettelt, dann bekäme es weder von China, noch von Russland Hilfe. So wie ich es verstehe geht es China bei der Unterstützung von Nordkorea ohnehin nur darum, keine US Basen an deren Grenzen zu haben. Sie würden aber nicht als Aggressor in einem Weltkrieg darstehen wollen. Das hätte nur schlechte Folgen.

In einem direkten militärischen Konflikt sehe ich da für Deutschland bessere Chancen.

Deutschland verfügt auch über Raketenabwehrsysteme. Wie gut diese im Ernstfall beispielsweise gegen einen Atomangriff wirken würden, das weiß ich nicht.

Die Frage müsste genau andersherum lauten. Zwar gibt Deutschland ziemlich viel Geld für Militär aus, aber ein Großteil versickert und die Ausgaben sind sehr ineffektiv. Außerdem hat Deutschland viele Panzer verkauft und die Waffen sind im alten Zustand. Die Einsatzbereitschaft vieler Geräte ist nicht gegeben. Deutschland hat sich in diesem Bereich wörtlich kaputtgespart. Gegen Nordkorea hätte Deutschland keine Chance und wird schnell überrollt werden.

Aber: Deutschland ist mitten in Europa und Mitglied der NATO. Daher hat unser Land auch nicht die Notwendigkeit so viel Geld für Militärapparat auszugeben. Allerdings könnte die Bundeswehr durchaus viel effizienter das Geld ausgeben. Das ist auch erforderlich - nicht weil Trump das einfordert, sondern weil nationalistische Tendenzen überall in der Welt zu beobachten ist die großen Mächte wie USA, Russland und China ihre Ellenbogen rausfahren.

Nein.

Allein weil die meisten Fahrzeuge, Flugzeuge usw. marode und aus der Stalin Zeit sind.

Unsere Bomben würden die koreanische Jets aus tausende km Entfernung treffen

Sicher allein von der Quantität.

Bei einer derartig enormen Überlegenheit an Soldaten und Material nutzt auch die Qualitarive Überlegenheit nix

David812  22.06.2020, 18:28

Kommt immer darauf an wie viel Vorbereitungszeit man hat

Couchpotao  22.06.2020, 18:43
@David812

Ich geh jetzt mal von aus jeglicher Militärischer Gegner bzw potenzieller Gegner wird sich nicht hinstellen und sagen "bereitet euch bitte ordentlich vor in 2 Jahren greifen wir an". Von daher wäre auch bei einen Konflikt die Vorbereitungszeit relativ kurz

David812  22.06.2020, 18:47
@Couchpotao

Ein Konflikt zeichnet sich immer ab.

Deutschland befindet sich geografisch in einer lage in der mann nicht damit rechnen muss jeder zeit von seinen nachbern überfallen zu werden. An stelle Südkoreas wäre das aber eine andere Situation

Couchpotao  22.06.2020, 18:55
@David812

Das schon klar und dennoch hätte die BRD nicht Jahrelang Zeit das Millitär auch Vordermann zu bringen

David812  22.06.2020, 18:56
@Couchpotao

Für was genau braucht mann denn jetzt jahrelang?

Also im V Fall