Warum ist mein PC eingefroren?

8 Antworten

Bei solchen Unmengen ist das kein Wunder, jeder einzelne Block wird durch gerechnet, und bei über 30000 Blöcken, für die es jeden Frame ein BU gibt, kannst du schon Mal damit rechnen, das das abschmiert

Hallo,

wenn ein Rechner überhitzt, kann es schon einmal 30 Minuten dauern, bis er wieder ausreichend abgekühlt ist. Je mehr Blöcke du platzierst, umso mehr muss dein PC rechnen. Bei so vielen Blöcken reicht offensichtlich deine Kühlung nicht aus; gerade bei den derzeit hohen Umgebungstemperaturen.

LG Culles

Ds liegt auch an Minecraft.

Was du da gebaut hast, ist buchstäblich eine Bombe - Eine sog. "Fork-Bomb".

Damit zeigst du auch einem leistungsstarken PC den Stinkefinger:

Ein TNT geht hoch und zündet 10 andere an. Diese 10 TNTs gehen hoch und zünden jeweils wieder 10 an usw.

Hinzu kommt die Art und Weise, wie TNT in Minecraft funktioniert.

Die Minecraft-Welt besteht grundsätzlich aus 2 Arten von Elementen: Blöcken (die einfach nur da sind und nicht viel Leistung beanspruchen) und Entities (alles, was sich bewegt: Spieler, Mobs etc. Braucht sehr viel mehr Leistung wie Blöcke, da die Interaktion zwischen jeder Entity gegen jede andere Entity für ein flüssiges Spiel 20x pro Sekunde berechnet werden muss).

Wenn du TNTs setzt, setzt du Blöcke. Wird ein TNT gezündet, wird das TNT als Block gelöscht und eine genauso aussehende Entity gespawnt, welche für die Durchführung der Explosion zuständig ist.

Das heißt: Je mehr TNTs zeitgleich gezündet sind, desto mehr Entities. Irgendwann werden es zu viele, dass die Leistung des PCs nicht mehr reicht. Dann witd das Spiel deutlich langsamer. Schlimmstenfalls kommt es zum Stillstand.

Bedenke hierbei eines: 16x16x16 Blöcke scheint nicht viel. Es sind aber 4096 Stück, die schlimmsenfalls gleichzeitig zu Entities werden! :)

Dein Pc hat wohl keine 64gb ram... 😂

Jetzt ernsthaft, 16gb ram und eine anständige Grafikkarte kommen bei sowas auch nicht unbedingt mit 30fps davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele aktiv auf Xbox one, PC und Handhelds

Hey, wäre hilfreich wenn du deine PC-Daten einmal angeben könntest, würde deine Frage eventuell schon beantworten. Vielleicht sind die zu viel platzierten <Dynamit> für die Leistung des PC zu viel; bzw. das sind schon echt viel platzierte Dynamit, wahrscheinlich Überlastung?!

lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken macht Spaß und teilweise schlau. :D