Minecraft Niedrige FPS?

6 Antworten

Da ich bezweifle, dass du Minecraft competitive oder in Minecraft-Turnieren spielst, ist es nicht nötig dass du so viel fps brauchst. Man kann auch mit 60 fps die Runden rasieren, glaub mir. Fps machen dich nicht so viel besser.

Also was ich dir rate zu machen um das maximale rauszuholen:

  • lösche bloatware von Windows 10 auf deinem pc.
  • ladendir sodium statt optifine runter. Optifine ist nicht richtig optimiert und kriegt nur ein drittel von dem hin, dass sodium schafft
  • chunk render distance runterdrehen
  • Deaktivier jede Einstellung die dein Spiel "schöner" aussehen lassen. Glaub mir, so einen großen Unterschied macht es nicht
  • installier dir ein 8x texture pack
  • hab keine anderen Programme während Minecraft offen
  • aktivier v-sync in den Einstellungen

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren ein Skywars Tryhard
Finalda77
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Antwort

Man kann auch mit 60 fps die Runden rasieren, glaub mir. Fps machen dich nicht so viel besser.

Ich spiele kein pvp. Man braucht aber schob mehr als 60fps um nicht heiß zu laufen und damit es nicht laggt. Also stabile fps ohne laute Lüfter.

lösche bloatware von Windows 10 auf deinem pc.

Gesagt, getan. Hab schon alles herumgeschraubt bringt nichts die auslastung kommt vom spiel prozess.

ladendir sodium statt optifine runter. Optifine ist nicht richtig optimiert und kriegt nur ein drittel von dem hin, dass sodium schafft

Gibts nicht für alte Versionen

chunk render distance runterdrehen

Ich möchte auf max spielen da ich die grafik genieße

Deaktivier jede Einstellung die dein Spiel "schöner" aussehen lassen. Glaub mir, so einen großen Unterschied macht es nicht

Ehrlich gesagt finde ich schon, ich kann es garnicht genießen ohne. Ich möchte ja mehr leistung füt die gleiche Grafik

installier dir ein 8x texture pack

Kompromisse möchte ich nicht eingehen wie ich bereits sagte. Und 16x16 ist einfach perfekt.

aktivier v-sync in den Einstellungen

Das machts schlimmer bis hinzu bringt nix

hab keine anderen Programme während Minecraft offen

Logisch

Ich suche jemanden der mir eine Firewall, ein Netzwetkadapter, ein Betriebssystem und einen Grafiktreiber zusammenschraubt/forkt der meine fps heftig erhöht und stabilisiert. Würdest du es versuchen?

Finalda77
Fragesteller

Ich hab natürlich schon alles mögliche Probiert also gestaltet es sich alles etwas schwierig.

Aber eigentlich müsste ich mehrere hundert fps bekommen

Was lässt dich das denken?

Zwar läuft Minecraft auf jedem Toaster, aber deine Komponenten sind schon Müll eigentlich.

Finalda77
Fragesteller

Warum sind die Komponenten Müll? Die Version die ich Spiele ist schon 10 Jahre alt und andere früher mit weniger guten Teilen hatten schon ziemlich gute FPS. Die Grafikkarte hat sogar 2gb

Finalda77
Fragesteller
@ytimoyt

DDR2 taktet doch mit 800mhz, warum sollte das nicht funktionieren?

Wie schon mehrfach korrekt gesagt wurde, mit der antiken Hardware ist kein Blumentopf zu gewinnen

Wenn du nicht bereit bist Auflösung und Renderdistanz deutlich runterzudrehen hilft nur ein neuer, anständiger PC

Finalda77
Fragesteller

Ich erwarte ja auch keine 10000 fps wie bei moderner Hardware, sondern nur 300 oder so. Aber unter 30 mit einfrieren ist unspielbar. Und ich weiß das es geht weil es war ja auch möglich. Daher brauche ich eine software seitige Lösung

Renderdistance auf 5, Optifine nutzen, in den Argumenten der Installation den gesamten RAM zuweisen.

Wenn das nicht hilft, ist ein neuer PC unausweichlich.

Finalda77
Fragesteller

Entschuldigung aber Ich möchte Minecraft nicht unter 12 chunks spielen, Optifine habe ich ja bereits. Den gesammten Ram kann ich nicht zuweisen da windows ja auch gierig ist. Momentan zugewiesen sind 500mb

Pixel7424  07.04.2024, 22:36
@Finalda77

Dein PC wird automatisch Windows bevorzugen. Das ist kein Problem. Ich habe auf einem alten PC mit 8gb RAM alles zugewiesen und bekam 400 fps mit einem i5 7400 und einer GTX 1050. Auch nicht die beste Hardware und ich spielte auf 5 Chunks. (man gewöhnt sich daran)

groygroy  07.04.2024, 22:41
@Pixel7424

Zwischen deinem Rechner mit i5 und dem Rechner vom Fragesteller liegen Welten, alleine deine 1050 ist um ein Vielfaches schneller als die 710, von der CPU brauch ich erst gar nicht zu reden

Pixel7424  07.04.2024, 22:44
@groygroy

Das weiß ich! Genau, deshalb habe ich es gesagt, um zu betonen, dass selbst ich mit dieser Hardware nicht auf 12 rd gespielt habe.

groygroy  08.04.2024, 00:45
@Finalda77

Leistung, deine CPU und GPU sind unter der untersten Leistungsgrenze, das die langsam schlapp machen gerade mit win10, was gefühlt tausend Updates in der Woche bekommt, ist abzusehen

Finalda77
Fragesteller
@groygroy

Ja aber warum sollte das langsamer werden?

Windows 10 Edition spielen oder Fabric installieren mit Sodium

Finalda77
Fragesteller

Win10Edition mag ich garnicht leider... Gibt es Fabric und Sodium für 1.7.10?