Warum ist Inflation etwas normales?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Weil eine mäßige Inflation ein Indikator für eine wachsende Wirtschaft ist.

Die Nachfrage steigt stärker als das Angebot -> der Preis erhöht sich. Und das mündet in einer Spirale: Ressourcen werden knapper, Nachfrage steigt trotzdem, Preise steigen, Löhne steigen, Kaufkraft steigt, Produktionskosten steigen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Es geht um den Konjunkturzyklus. Der ist beispielsweise in unserm Land sehr stabil. Kein starkes rauf runter, sondern noch im Maß. Steigende Preise und steigende Löhne sind das Idealbild. Deswegen gesund. Aber Inflation gleichbedeutend mit dem Verlust des Geldwertes oder Kaufkraft ist im direkten Sinne nicht gesund. Jedoch hat die Finanzpolitik mehr Spielraum bei einer Inflation als bei einer Deflation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing