Warum ist Haus im Sommer wie im Winter kühl?

3 Antworten

Hi. Meine Eltern wohnen auch in so einem Haus. Der Grund, daß es kühl bleibt ist, daß die Außenwände im Vergleich zu heute recht dick sind. Wir haben 40 cm starke Außenwände .... und hinzu noch einen Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch so ein Haus, aber da ist kein Keller drunter.

Das sind die dicken Wände.

Das hängt mit der Masse und der damit verbundenen Wärmekapazität der Baumaterialien und der Dschfämmung zusammen.

Das Mauerwerk braucht lange Zeit um sich zu erwärmen und das bedeutet Kühle im Sommer, aber auch im Winter.

Die Dachdämmung hilft in beiden Jahreszeiten.

Gut wäre eine Dämmung an der Nordseite, Fensterläden und ggf. Innenfenster.

Asbest wurde nicht als Dämmung eingebaut. Weiteres kann man nur sagen, wenn man die Baupläne kennt.