Warum baut man Häuser nicht zur Nordseite mit den wichtigen Räumen (Kühl im Sommer!)?

5 Antworten

Im Winter bringt die Sonne durchaus Erwärmung, habe ich immer wieder festgestellt.

Und man möchte Wohnungen halt gerne hell haben.

im Winter bringt die schwache Sonne eh nichts

Es gibt auch andere Tage und die pralle Sonne hilft auch im Winter beim Heizen.

Außerdem sehen fast alle Häuser schon. Der Neubau ist marginal.

Weil wir unseren Balkon lieber zum Süden haben wollen. Wie die meisten.

Durch Abschattung kann man auch Südseite kühl bekommen. Wir haben im WZ Südseite auch gestern und heute nur 24grad maximale Temperatur. Und gestern war bei uns draußen 39,9 Grad.

pfi47xqskx
Fragesteller

Wenn man Abschattung hat...die meisten Häuser haben das nicht. Ob es das dann wert für das bissl Zeit aufm Balkon...

minimax11  20.07.2022, 19:45
@pfi47xqskx

Unser Haus ist gut gedämmt. Und Schatten haben wir z.t. auch natürlich durch Bäume. Der Rest funktioniert mit nem einfachen Tuch vor dem Fenster, eingeklemmt zwischen Fliegengitter und im Fensterrahmen. Dann bleibt die Wärme draußen. Und nein. Wir haben keine Klimaanlage.

pfi47xqskx
Fragesteller
@DieMagierin

Ja. Leider riesige Glasscheiben wie das heute so "Mode" ist. Da nützt alle Isolierung nicht viel

minimax11  20.07.2022, 19:46
@pfi47xqskx

Dann Spanne ein altes Bettlaken in das Fenster mit rein. Das kann jedes Fenster ab. Und die meiste Wärme.. bleibt draußen.

DieMagierin  20.07.2022, 19:48
@pfi47xqskx

Das ist dann aber sehr fraglich. Für das Haus muss der sommerliche Wärmeschutz nachgewiesen werden und wenn es keine Verschattung im Süden gibt, ist dieser meist gar nicht erfüllbar, insbesondere wenn es wirklich riesige Glasflächen sind.

Silo123  20.07.2022, 21:11

Ich habe Wohnzimmer Südseite z.Zt. etwas unter 20°C bei heute 36^C draußen. Aber ja Abschattung ist gegeben.

Ich hab pralle Südseite und meine Wohnung ist super isoliert und kühl.