Warum ist Götzendienst im Christentum so eine schlimme Sünde?

10 Antworten

Weil es einfach Untreue ist. Ich kann auch nicht verheiratet sein und gleichzeitig eine Freundin haben. Da ist das Ausschliesslichkeitsprinzip verletzt und man ist dann irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit. Du musst auch bedenken, dass Gott sein Ausserstes für uns gegeben hat. Dann ist es das mindeste, dass wir uns nur für Ihn interessieren und nicht noch für irgendwelche Religionen, die sowieso nichts zu bieten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  06.08.2021, 13:14

Klar geht das, ich kenne einen, der ist verheiratet, hat eine Freundin, UND eine Affäre XD

Christian Dietrich Grabbe hat dazu einmal passend formuliert:

  • "Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn."

In der Bibel wird immer wieder vor Götzendienst (= der Anbetung anderer Götter und der Ausübung von Elementen anderer Religionen) gewarnt. Das ist auch nachvollziehbar, denn Gott hat uns erschaffen und möchte eine (ewige) Beziehung zu uns...

...weil es ein Leben nach dem Tod gibt.

Gemäss Bibel muss man sich vor dem Tod für oder gegen Gott entscheiden.

Die wichtigsten Gebote von Jesus lauten denn auch:

Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. 30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´[6] 31 Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´[7] Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.« (Markus 12,29-31)

Der Weg zu Gott ist Jesus und kein Götzendienst:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

gottesanbeterin  06.08.2021, 13:06

Nur wissen halt die Wenigsten, was dieses durch mich bedeutet.

Warum ist Götzendienst im Christentum so eine schlimme Sünde?

Wenn ich bedenke, wie viele Heilige man in der RKK anbietet, kann Götzendienst ja gar nicht so schlimm sein. Immerhin ist diese Heiligenverehrung, wenn man es genau nimmt, ja schon Götzendienst, weil man ja laut der Bibel nur zu Gott beten soll.

anonymos987654  06.08.2021, 14:18

wie oft soll man das eigentlich hier noch sagen: Katholiken beten keine Heiligen an. Sie beten noch nicht mal Maria an.

JTKirk2000  06.08.2021, 16:47
@anonymos987654

Nein natürlich nicht. Und wer das Märchen glaubt wird selig. Sorry, aber Tatsachen bestätigen das Gegenteil Deiner Behauptung.

anonymos987654  06.08.2021, 20:44
@JTKirk2000

Hör auf, Katholiken zu verleumden. Informier dich, ehe du was über andere postest.

RobinsonCruesoe  26.07.2022, 11:22

Heilige werden nicht angebetet

JTKirk2000  26.07.2022, 13:36
@RobinsonCruesoe

Das sage mal den Katholiken, die das machen, denn genau dafür sind die Seitenräume (keine Ahnung, wie Katholiken das nennen) mit den Foguren von ihren Heiligen und dortigen Sitzgelegenheiten da.