Warum ist es in der westlichen Kultur so, dass kaum auf Analhygiene geachtet wird?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich mache es trocken mit Klopapier 51%
Ich mache es mit einer gewissen Feuchtigkeit 49%

9 Antworten

Ich mache es trocken mit Klopapier

Das reicht bei normalem Stuhlgang vollkommen. Dazu gibt's jeden Tag eine frische Unterhose und eine Seifenwäsche beim Duschen.

Man kann das alles auch übertreiben und die Kollegen von der Kanalisation raufen sich die Haare, wenn sich die Feuchttücher in den Pumpwerken verzopfen.

Ich mache es mit einer gewissen Feuchtigkeit

Ich nehme auch Feuchttücher wenn es nicht richtig sauber wird weil der Stuhl schmiert ja auch je nach Konsistenz ?!

Ausserdem gibt es dafür Bidet.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bidet

 - (Deutschland, Gesellschaft, Kultur)
Ich mache es trocken mit Klopapier

Ist nachhaltiger :p

Rolajamo  12.07.2023, 19:44

Äh...nein?

Rolajamo  12.07.2023, 19:46
@Rollo489

Und du glaubst wirklich, dass dein Klopapier ohne Wasser und sonstigen Energieaufwand hergestellt wird? Also ernsthaft? Oder verarscht du mich?

Rollo489  12.07.2023, 19:47
@Rolajamo

Meint der Nutzer dass man nach der Gießkanne kein Klopapier mehr nutzt?

Rolajamo  12.07.2023, 19:48
@Rollo489

Achso, dann missverstehen wir uns. Ich spreche von Klopapier ODER Gießkanne. Nicht zusätzlich. Mein Fehler :D

chainch92001
Fragesteller
@Rollo489

Ich meine, dass es viele gibt, die nur Klopapier nutzen, um sich den Arsch abzuwischen. Keine Feuchtigkeit, nix, nur trockenes Klopapier!

Ich mache es mit einer gewissen Feuchtigkeit

Ich bin auch kein Fan mit Klopapier den Hintern abzuwischen. 1. Wird es damit nicht richtig sauber auch wenn man das denkt, also ist es wirklich unhygienisch wenn man nur Klopapier benutzt & 2. Kann man sich damit verletzen (Analfissur zB). Extra Po Duschen eignen sich am besten dafür, ich persönlich hab aber noch keine, deswegen stelle ich mich unter die Dusche und halte 20 Sekunden den Wasserstrahl dahin, sauberer kann man danach nicht sein😊👌🏻

Und wenn man wirklich nur Klopapier zur Verfügung hat, zB bei der Arbeit, dann nur tupfen und nicht wischen.🫶🏻

Ich mache es mit einer gewissen Feuchtigkeit

Die Kacke geht doch nicht nur mit Klo Papier weg. Ich persönlich benutze noch dazu Feuchttücher. In Asien z.b in Japan gibt es extra noch eine Anus-Wasserreinigung. Ich finde sowas hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chainch92001
Fragesteller

Du machst das richtig.

Nill  13.07.2023, 14:48
@chainch92001

Ne das is sau schlecht für die umwelt und mscht die Leitungen kaputt

Damie765  12.07.2023, 19:50

Ich wische mir immer mit der hand durch den anus