Warum ist ein Golf 5 Benziner 1,4 75Fps schlecht für Anfänger?

5 Antworten

Der Motor ist eigentlich nicht das Problem der springende Punkt ist beim Golf es ist das klassische Anfängerauto genau so wie der Polo bei Audi der a3 bzw a1 bei Skoda der Fabia oder citgo macht dadurch die Versicherung etwas teurer vom Golf v und vom 3er Golf würde ich persönlich abraten würde auf nen 6er gehen oder nen vierer Weil die bei Generation 3 und 5 nicht die beste Rostvorsorge getroffen haben und beide nicht als so zuverlässig gelten ich habe bis zum Totalschaden jeweils nen vierer mit 1,4 l 16v 75 PS und nen 1,6er 16v mir 105 PS gefahren war immer top zufrieden den 1,4er hat ein Unfall mir genommen und bei dem 1,6er war ein Motorschaden der Grund für die Trennung von mir

Dudepassauf
Fragesteller

Also ist Golf 4 auch eine gute Alternative?

TQMwar90  06.08.2023, 01:07
@Dudepassauf

Durchaus aber du kannst gerne im Regal auch Mal bei Skoda schauen ist oft günstiger und wegen der Versicherung ich habe anfangs einen Vertrag von meiner Mutter genutzt bis vor zwei Jahren sogar wo ich den Golf nach dem Motorschaden abgegeben habe und den Octavia gekauft habe und meine Mutter hat damals ihren alten Vertrag wieder genommen du kannst auch von deinen Großeltern Verträge übernehmen falls es da noch welche gibt aber du kannst die schadensfreien Jahre nur in der Höhe übernehmen so lange wie du den Führerschein hast nicht wenn zb dein Opa 40 Jahre unfallfrei war und du heute den Führerschein bekommen hast kannst du Nichts übernehmen

Zum Einen ist es der Basis Benziner zum Anderen ist ein Golf 5 unter dem Golfs auch nicht der beste.Dazu kommt es halt es ist ein klassisches Anfängerauto da kann ein Passat in der Versicherung günstiger sein.

Erst mal ist der Golf 5 allgemein in der Versicherung sehr teuer. 75ps ist eine recht kleine Maschine die oft mit sehr wenig Ausstattung daherkommt.

Dann ist der Golf schlecht verarbeitet. Abröselnder Softlack, Rost, knarzende Türen, Kabelbrüche.

Du kannst dir da eher einen Honda Civic, Toyota Corolla, Mitsubishi Lancer oder Mazda 3 nehmen. Die kosten im Unterhalt aber auch in Reperaturen deutlich weniger.

Kann sein, dass er in der Versicheurng recht teuer ist. Das Problem sind auch Reperaturen. Was das angeht, versteht sich VW irgendwie als Premium Marke. Zum Glück gibts ja noch die freien Werkstätten. Allerdings ändert das nichts an den Ersatzteilpreisen.

Auch wenn ich persönlich weniger Opel Fan bin, aber meine Mama hat seit jahren einen Agila, ein sehr gutes, zuverlässiges Autochen. die Teile sind billig usw. gibt ja auch noch andere Modelle wie den Corsa oder den Astra.

Die Versicherung ist ziemlich teuer für Golfs.

ansonsten kann man den schon als anfängerauto nehmen.

Dudepassauf
Fragesteller

Was kann man den hingegen nehmen, damit die Versicherung billiger wird? Also gibt es Alternativen wie Golf 5 oder eventuell bessere?

Mmits  05.08.2023, 18:44
@Dudepassauf

Der Polo ist günstiger als der Golf.

um richtig zu sparen einfach Fahrzeuge nehmen, die eher seltener gefahren werden.

zb Toyota Aygo oder Yaris.