Warum ist dieses Thema immer noch so tabu?

4 Antworten

Es ist kein Tabu Thema.

Wie viele Männer wurden bitte von Frauen vergewaltigt oder sexuell belästigt? Die Anzahl ist extrem wenig.

Vergewaltigung und sexuelle Belästigungen gegenüber Frauen ist immer noch ein Problem und kommt definitiv öfters vor als andersherum! Die meisten Sexualstraftäter sind Männer. Deshalb wird darüber auch nur selten gesprochen und das ist auch verständlich.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Männer die Opfer von sexuellen Übergriffen werden, nicht ernst genommen werden sollten. Frauen die sexuell übergriffig sind, sollten natürlich auch strafrechtlich verfolgt werden!

Das Thema ist nicht tabu, es wird nur wenig drüber geredet,
es werden Argumente gebracht das das Thema ja weniger Bedeutung hat, weil es viel mehr Gewalt von Männern gegen Frauen gibt, usw.

Wie alle unangenehmen Themen braucht es halt jemanden der es ausspricht.
Hat halt weniger Sprecher darüber.

Velbert2  14.09.2023, 15:58

Weniger Opfer, weniger Sprecher.

Weil missbrauchte Männer sich schämen, ihnen unangenehm ist oder sich wie Versager fühlen, da sie körperlich im Stande wären sich zu wehren. Sind aber auch gebremst gegen eine Frau die Hand zu erheben und die Situation ist schon schlimm genug. Es dann noch zugeben und sagen mit dem Gefühl ausgelacht zu werden, tun sie das nicht.

Männer trauen sich noch weniger als Frauen, sexuelle übergriffe zu melden. das liegt meines Erachtens hauptsächlich am toxischen Männerbild, was unsere Gesellschaft grösstenteils hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pansexuel, liebe den Menschen, nicht den Körper