Warum ist dieser Aufbau eine ,,UND" Schaltung?

5 Antworten

Wer behautet denn, dass das eine UND-Schaltung sei? Es ist keine, das wurde ja schon festgestellt. Mit Lehrmaterial im Schulunterricht ist grundsätzlich Vorsicht angesagt. Es stammt von Menschen, die auch mal Fehler machen. Manchmal enthält es eben auch missverständliche oder falsche Informationen.

Hier werden UND-Schaltungen richtig gezeigt:

https://123mathe.de/physik-elektrische-schaltungen

https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/logik-grundschaltungen.html

https://www.kreativekiste.de/e10-einfache-elektroschaltungen-elektronik-fuer-kinder-experimente

https://technologystudent.com/elec1/dig2.htm

Das ganze gilt hier als EIN schalter. weil du nur EIN bewegliches Teil hast, was die Kontakte schließt. Bei Nockenschaltern hat man oft der Sicherheit wegen doppelte Kontaktsätze.

Jedenfalls, egal ob UND oder ODER für ein Logikgatter brauchts hier mindestens 2 Schalter. Sind sie hintereinander angeordnet (in Reihe) dann ist es eine UND Schaltung weil der Strom nur fließt, wenn schalter 1 UND schalter 2 UND schalter 3... geschlossen sind

oder es ist eien ODER schaltung wenn die Schalter parallel geschaltet sind. Ist hier nur einer der Schalter geschlossen, fließt Strom.

lg, Anna

Mit nur einem Schalter ist keine UND Verknüpfung möglich, es sollten schon mindestens 2 sein. Wenn, dann müsste man diese in Reihe schalten, das wäre ein logisches "UND".

Oder übersehe ich den 2. Schalter?

CatsEyes  14.04.2024, 18:09

Ich sehe auch einen Schalter.

Mit einem einzigen Schalter lässt sich keine Verknüpfung darstellen.

Weil beide Schalter geschaltet sein müssen, damit der Stromkreis geschlossen wird. Wenn du nur einen schaltest, bleibt er weiterhin offen.

SirKermit  14.04.2024, 17:54

Wo siehst du 2 Schalter?

BrascoC  14.04.2024, 17:55
@SirKermit

Hab das so interpretiert, dass die beiden Linien mit dem Punkt die Schalter sind und "nach oben" schalten. Aber kann mich natürlich auch irren.

BrascoC  14.04.2024, 18:03
@SirKermit

Gut, ich kenne es auch etwas anders, mit der "geknickten" Linie als Schalter / Taster. Aber wenn es eine UND-Schaltung sein soll, hat das für mich am meisten Sinn ergeben.