Warum ist die Upload Geschwindigkeit so niedrig?

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Leider ist die Upload Geschwindigkeit immer noch so niedrig. Aber trotzdem Danke

4 Antworten

Also erstens würd ich nicht jedem im Netz meine öffentliche IP posten. Manche Geier mögen sehen das ganz gerne und nutzen das aus.

Was ist denn normal an Upload bei dir? Sind beide Netzwerke exact gleich konfiguriert? Also auch in Bezug auf IPv6 zb.

Hast du mehrere Speedtests probiert? zB Wieistmeineip.de

ItsLeRedStond
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe mal dort einen Speedtest gemacht. Dort habe ich die selben download werte, aber 19mbps im Upload, also etwas schneller aber nicht das was ich eigentlich am PC habe.

mistergl  25.03.2020, 12:01
@ItsLeRedStond

Ich pers würde jetzt mal ein Live Linux über USB starten und von dort aus nochmal einen Check machen.

mistergl  25.03.2020, 12:07
@ItsLeRedStond

Eigentlich nur auf Stick bringen und den vorinstallierten Browser starten und dann zur Speedtest Webseite surfen.

Nutzt du an beiden Geräten den gleichen Browser zum testen?

ItsLeRedStond
Fragesteller
@mistergl

Nein einmal Chrom am PC und die Speedtest App auf dem Handy

mistergl  25.03.2020, 12:27
@ItsLeRedStond

Das könnte theoretisch den Unterschied ausmachen🤔

oder/und ein AntiViren Porgramm zB.

Deswegen würd ichs mal an einem frischen Linux probieren.

Vielleicht hat deine LAN Karte am PC nicht genügend Upload Geschwindigkeit. Da kann andere LAN Karte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

ItsLeRedStond
Fragesteller

Aber es war ja sonst immer schneller.

ItsLeRedStond
Fragesteller
@PrincPersia

Nein. Habe sehr wenig im Autostart und wenn ich den neustarte und wieder ein Speedtest mache ist der Upload genau so langsam.

Ist der PC über LAN oder zusätzlich über einen DLAN Adapter angebunden?

Hast du die Test nacheinander oder zeitgleich ausgeführt.

ItsLeRedStond
Fragesteller

Router -> Switch-> PC alles über Lan. Und die beiden Tests habe ich nacheinander ausgeführt.

mistergl  25.03.2020, 12:05
@ItsLeRedStond

Versucht auch ohne den zweiten PC als Client? In Bezug auf Bandbreitenverteilung?

Kiboman  25.03.2020, 12:07
@ItsLeRedStond

Wenn nichts anderes den Upstream belegt macht es einfach keinen Sinn.

Entweder später nochmal Test oder alles andere abschalten.

WLAN ausknipsen und alle andere lan Kabel rausziehen

Guten Morgen,

dies kann mehrere Gründe und Ursachen haben. Ich vermute aber eher, dass deine Netzwerke im Rechner nicht so die beste ist und vllt nur eine ältere 10Base/10 Karte.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

ItsLeRedStond
Fragesteller

Nutze den Netzwerkanschluss der am Mainboard ist. (msi mpg z390 gaming plus)

Sonic1976  25.03.2020, 11:55
@ItsLeRedStond

Hm, diese sollte aber keine Probleme machen, ist up to date.

Hast du schon den neusten Treiber deines Board?

Gruß Sonic