warum ist der rtw so wichtig das man immer platz machen muss?

12 Antworten

Stell dir mal folgendes vor: du hast dir eine Flasche Cola aus dem Kühlschrank geholt, stolperst auf dem Weg zurück zur Couch über die Unordnung am Boden und fällst hin. Dabei fällt dir die Flasche aus der Hand, zerbricht in 1000 Scherben und du landest genau darin. Eine Scherbe hat einen tiefen Schnitt am Bein verursacht, woraus jetzt das Blut richtig spritzt.

Du rufst die Rettung. Du verlierst immer mehr und mehr Blut. Der RTW fährt los, Ankunft in sieben Minuten. Du versuchst, die Blutung zu stoppen. Noch fünf Minuten. Es rinnt immer mehr Blut aus der Wunde. Noch drei Minuten. Dir wird schummrig. Noch eine Minute. Du glaubst schon die Sirene zu hören. Der RTW ist nur noch 500 Meter entfernt, doch das Auto vor ihm geht nicht zur Seite. Stattdessen schleicht es mit 20 km/h durch die Gegend. Auch der Gegenverkehr macht keinen Platz. Du wirst bewusstlos. Als die Sanitäter zu Tür hineinstürmen, liegst du in einer riesigen Blutlache. Ob sie dein Leben noch retten können, ist fraglich.

Die Geschichte kann genau so passieren, wenn man einem RTW mit Blaulicht keinen Platz macht. Das Blaulicht wir nur verwendet, wenn möglicherweise ernsthaft Gefahr für den Patienten besteht. Da das Unfallrisiko deutlich höher ist, wenn man mit Blaulicht fährt, verwendet man das nicht leichtfertig.

Schlaganfall, Herzinfarkt, starke Blutungen, Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, Krampfanfall,... alles Situationen, bei denen man schnell handeln muss, um den bestmöglichen Outcome für den Patienten zu erreichen. Daher muss der RTW schnell dahin. Also müssen alle ihm Platz machen. Du willst ja auch, dass man im Notfall schnell zu dir kommt.

So wichtig ist der RTW auch nicht, dass man ihn immer Platz machen muss. Nur wenn das Blaulicht und die Sirene an ist, muss Platz gemacht werden.

Der Grund ist jedem verständlich. Es liegt ein Notfall vor, sonst würde die Besatzung nicht das Blaulicht an machen.

Weil so viele Leute es so toll finden, dass die so coole Uniformen tragen.

*facepalm*

Sorry, aber wenn du die Frage ernst meinst ist es kein Wunder, dass zunehmend mehr Leute Rettungskräfte behindern.

Wenn die mit Blaulicht unterwegs sind, dann ist jemand potentiell in Lebens- oder Gesundheitsgefahr und die sind auf dem Weg der Person zu helfen, ihr Leben und ihre Gesundheit zu retten, so gut es geht.

Und damit die das möglichst schnell können, denn Zeit ist da oft ein relevanter Faktor, sollte man ihnen Platz machen.

Findest du etwa, dass man nicht Platz für RTWs machen soll?

Wenn Menschenleben von Rettungseinsätzen abhängen, ist es, wie Kant sagen würde, eine moralische Pflicht, an der Bildung der Rettungsgasse mitzuwirken.

LG und schönen Tag

Falls es eine ernst gemeinte Frage ist, ist sie lächerlich. Schon darüber nachgedacht, dass ein Krankenwagen sich beeilen muss, da er Leben retten muss und da und jede Sekunde geht?