Warum ist der lichtschalter im Bad immer außen angebracht aber in den anderen Räumen nicht?

9 Antworten

Damit man den, der auf dem Klo sitzt zur Eile antreiben kann wenn man selber mal dringend muss :D

Das ist einfach wegen Feuchtigkeit. Nicht unbedingt damit man da nicht mit klatschnassen Fingern dran geht sondern wegen dem Dampf der beim Duschen entsteht. Der kondensiert in Steckdosen und Lichtschaltern und das gibt dann über die Jahre Probleme mit Korrosion.

Eine Steckdose zum rasieren, Haare föhnen oder für die Zahnbürste kann man nun mal nicht Außen anbringen, einen Lichtschalter aber schon.

Meiner Meinung nach sind moderne "gute Markenschalter" genug gegen Dampf geschützt und wenn man dann schon nach Jahren mal Steckdosen austauschen muss, dann kann man auch den Lichtschalter gleich mit wechseln.

Natürlich gibt es auch einen Vorteil, denn die Außen angebrachten Schalter haben eine Lampe die anzeigt, dass das Licht im Badezimmer an ist. So kann man dann wie bei der Roten Lampe über der Tür einer Dunkelkammer direkt sehen, dass man da besser nicht einfach so rein geht und vorher klopft und fragt ob man rein darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein er sitzt nicht immer Außen!

Das könnte was mit Sicherheitsabständen von Bade und Duschwannen zu tun haben.

Auch eine zu hohe Vorsichtsmaßnahme der Elektriker könnte eine Rolle gespielt haben. In den wenigsten Haushalts- Elektroanlagen war früher ein Fehlerstromschutzschalter verbaut, der heute zwingend vorgeschrieben ist.

https://www.lampe-shop.ch/magazin/die-schutzbereiche-im-bad-leuchten-sicher-installieren/

Bei mir ist der Lichtschalter im Bad drinnen, gleich neben der Badtür, aber weit weg von der Badewanne. Wo ich früher gewohnt habe, war er auch außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist nur dann außen, wenn er innen zu nahe an der Dusche wäre. Eine regelmäßige Bewässerung des Lichtschalters würde zu unschönen Kurzschlüssen führen, die man mit der Außenanbringung geschickt verhindern kann.

Commodore64  01.04.2024, 14:20

Klar, wildes herum spritzen ist ein Problem, es geht aber eigentlich nur um den Dampf - und der zieht durch das ganze Badezimmer.

Commodore64  01.04.2024, 14:49
@DODOsBACK

Das hättest Du doch besser gleich oben in Deiner Antwort verlinken können.

Dass man den Lichtschalter nicht in Reichweite vom herumspritzenden Wasser installieren sollte, das ist klar.

Wenn die Duche nicht direkt neben der Tür ist, also der Schalter schon fast in der Duschkabine selber landen würde, dann geht es primär nur um den Dampf, nicht um nasse Finger.

Denn wer mit nassen Fingern raus geht, der schaltet auch draußen mit nassen Fingern ;)

DODOsBACK  01.04.2024, 15:04
@Commodore64

Hast du den Beitrag verwechselt? Die nassen Finger kamen von grisu2101!

Ich habe in meiner Antwort explizit auf die oft zu große Nähe zur Dusche hingewiesen, was im verlinkten Beitrag nur noch bestätigt wird.

Commodore64  01.04.2024, 15:14
@DODOsBACK

Ja richtig. Die meisten denken, es geht darum z.B. aus der Dusche mit nassen Fingern zu schalten oder Wasser drauf zu spritzen. Tatsächlich geht es primär um den Dampf und das wird im Link nicht beschrieben.

DODOsBACK  01.04.2024, 15:29
@Commodore64

Ich habe verstanden, dass der böse Dampf für dich das Hauptproblem ist, für mich ist er es nicht. Aber selbstverständlich hast nur du ganz alleine recht und den absoluten Durchblick, alle anderen Argumente sind da wohl bedeutungslos.

Frohe Ostern!

Der ist nicht "immer außen". Sonst wäre er bei uns nicht innen.