Warum ist der Irak unter der Herrschaft von Saddam Hussein in den Iran einmarschiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grenzverlauf zwischen den beiden Ländern, insbesondere um den Fluss Schatt al-Arab, war seit langem umstritten. Der Irak war ein sunnitisch geprägtes Land, während der Iran nach der Revolution streng schiitisch geworden war. Allein schon diese ideologischen Gegensätze führten zu massiven Spannungen und Misstrauen zwischen den beiden Regierungen.

Beide Länder unterstützten auch schon vor dem Krieg gegnerische Gruppen im jeweils anderen Land. Der Irak unterstützte irakische Kurden im Kampf gegen die iranische Regierung, während der Iran schiitische Milizen im Irak unterstützte. Das hat Saddam ebenso gestunken wie den Mullahs.

Saddam strebte genau wie der Iran nach einer regionaler Vormachtstellung und so sahen sie den jeweils anderen als eine Bedrohung an. Um diese Bedrohung ein für allemal los zu werden, hat Saddam angegriffen. Er erhoffte sich dadurch auch die vollständige Kontrolle über den Golf zu erlangen.

Saddam glaubte, dass das iranische Revolutionsregime instabil wäre und durch einen schnellen militärischen Sieg gestürzt werden könnte. Er hat nicht damit gerechnet, dass er das Regime mit seinem Angriff stabilisieren und stützen würde.

Im eigenen Land sollte der Krieg das Land einigen und stabilisieren. Doch im Irak passierte genau das Gegenteil.

Außerdem ging es bei dem Angriff auch noch um sehr viel Geld. Saddam hatte es auf die Ölfelder im Iran abgesehen und wollte da seine Hand drauf legen. Ein Sieg hätte Saddam zum größten Führer der arabischen Welt gemacht. Er hätte einen Sieg über die "Abtrünnigen" eingefahren und das war natürlich ein weiterer Beweggrund. Der Kerl war eitel, machtgeil und ein Egomane. Es gab also genug Gründe, für diesen Angriff.

Schau Dir einfach mal an, wieviel Anteil der Irak an der Küste zum Persischen Golf hat. Das ist nämlich ziemlich wenig. (Es gibt nicht mal einen bedeutenden Hafen. Das passte Saddam Hussein nicht. Erreicht hat er jedenfalls mit dem Krieg von 1980 bis 1988 nicht viel, außer dass es etwa 1 Million Tote gab.

Weil es mit der Erweiterung seines Machtbereiches nichts wurde, also auch keine längere Küstenlinie, überfiel er 1990 Kuwait...

Das haben mir einige Iraner so erzählt, die seit etwa 1979/1980 in Deutschland leben.

Offiziell weil irgendeine Provinz im Iran eigentlich zum Irak gehört und die Iraner sie nicht freiwillig wieder her geben wollten. Hatte was mit kolonialer Grenzziehung durch England zu tun glaube ich.

Inoffiziell, weil die sich noch nie mochten und die Iraker scharf auf Rohstoffe waren, schätze ich.