Wie war die Beziehung zwischen denn Yeziden und Saddam Hussein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saddam hatte ein großes Problem mit den Kurden. Nicht nur, weil deren Religion der Yezidentum die Satanische (Aus der Sicht der monotheistischen Religionen) verdrehte Version von Adam und den Teufel war, sondern weil die sich mehr und mehr von dem irakischen Staat distanzierten. Sie lebten eigentlich nur unter sich. Saddam war krank wie Hitler. Er hatte Gas Raketen auf diese Menschen geschossen. Viele Unschuldige (eigentlich alle) sind dabei ums Leben gekommen.

mulan  20.01.2023, 22:31

Weder sind sie Teufelsanbeter, wie ihre Feinde sie diffamieren, noch sind alle Kurden Yeziden. Ob alle Yeziden Kurden sind, weiß ich nicht, will es also auch nicht festlegen.

Und die sind unter Saddam Husain schwer unterdrückt worden.

yolooooooooo960  21.11.2023, 00:55

Wie kann man so ekelhaft sein und sagen das Yeziden Satan religion ist gehts dir eigentlich gut? wir glauben an GOTT

Saddam Hussein hat vor 50 Jahren jesidische Dörfer zerstören lassen und die Leute zwangsumgesiedelt, um sie aus ihrem Umfeld zu reisen und zum Islam konvertieren zu lassen.

Oder kurz: Das Verhältnis war denkbar schlecht.