Saddam Hussein verglichen mit Stalin?

3 Antworten

Nur bedingt.

Allein durch Stalins Säuberungen sind Millionen Menschen getötet worden. Saddam ist wahrscheinlich für den Tod Hunderttausender verantwortlich.

In ihrer Brutalität und Unbarmherzigkeit gleichen sich die beiden Diktatoren. Menschenleben spielten bei beiden keine Rolle. Zeigte sich jemand als Gegner - bei Saddam auch für seine Söhne - dann wurden sie umgebracht oder bei Stalin in die Straflager deportiert.

Nein, Saddam Hussein war kein Kommunist. Er gehörte der Baath-Partei an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baath-Partei

Nein. Das sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten

Er war ein brutaler Diktator, jedoch noch lange nicht auf dem Level 100 wie Stalin, Mao oder Hitler.