Warum ist der Hauptsitz der Produktionen in asien?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Erstens ist Asien, je nach Region sehr reich an Rohstoffen. Zweitens, und das scheint der hauptsächliche Grund zu sein, sind viele Länder in Asien sogenannte Schwellenländer. Sie sind wirtschaftlich stark genug um keine Entwicklungsländer zu sein aber noch zu schwach um eine Industrienation zu sein. Also zeichnen Sie sich meist durch günstige Lohnkosten für die produzierenden Unternehmen aus. Wenn man also Spielzeug, Textilien, Medikamente oder sonstwas herstellen will kann ich entweder eher übetqualifizierte europäische Facharbeiter bezahlen, oder Leute die genug Armut kennen um für ein Drittel oder Viertel dessen zu arbeiten. Gleichzeitig muss ich nicht alle Rohstoffe einmal um die Welt transportieren sondern nur mein fertiges Endprodukt.

Ausserdem ist die VR China mit 1,4 Mrd. Einwohnern ein grosser Markt.

Für Produktionsbetriebe werden oft Standorte in den Ländern gesucht,

in denen Arbeitskräfte billig sind und gesetzliche Vorschriften (Umweltverschmutzung) niedrig.

Nati11582
Fragesteller

Dankeschön