Warum ist (a+b)² nicht das gleiche wie a²+b²?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipliziere das doch einfach aus:



(Und die beiden Terme in der Mitte fast man dann zu 2ab zusammen)

Von Experte Willibergi bestätigt

Ein simples Gegenbeispiel reicht aus:

1^2+1^2=2≠4=(1+1)^2

Die beiden Terme sind NUR gleich, wenn a oder b gleich 0 sind, sonst sind sie ungleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

FGO65  28.12.2022, 10:31

Ob der TE das versteht? :-)

0
Jangler13  28.12.2022, 10:37
@FGO65

Ich Traue der Person zu, in der Lage zu sein, zahlen einzusetzetn und zu zu schauen, ob beide Ergebnisse identisch sind.

0

Zeichne das doch einfach mal auf. Zunächst ein Quadrat mit Seitenlänge a. Dann erweitere das zu einem Quadrat mit Seitenlänge (a+b).

1) Wo ist in diesem größeren Quadrat b²?

2) Fällt dir noch etwas auf?

Wenn man (a+b)² berechnet, wendet man die sogenannte binomische Formel an, die besagt, dass (a+b)² = a² + 2ab + b². Die binomische Formel lässt sich auf verschiedene Weise herleiten, zum Beispiel indem man die Klammer auf (a+b)(a+b) ausmultipliziert.

(a+b)(a+b) = aa + ab + ba + bb

= a² + ab + ab + b²

= a² + 2ab + b²

Man sieht, dass (a+b)(a+b) = a² + 2ab + b² ist, was gleichbedeutend mit (a+b)² ist.

Im Gegensatz dazu ist a²+b² einfach die Summe der Quadrate von a und b. Diese Formel trifft zu, wenn man die Quadrate von a und b addiert, ohne sie miteinander zu multiplizieren.

Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen: (a+b)² ist ungleich a²+b², weil (a+b)² = a² + 2ab + b² ist, während a²+b² einfach die Summe der Quadrate von a und b darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche