Warum ist (a+b)² nicht das gleiche wie a²+b²?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipliziere das doch einfach aus:

(Und die beiden Terme in der Mitte fast man dann zu 2ab zusammen)

Von Experte Willibergi bestätigt

Ein simples Gegenbeispiel reicht aus:

1^2+1^2=2≠4=(1+1)^2

Die beiden Terme sind NUR gleich, wenn a oder b gleich 0 sind, sonst sind sie ungleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

FGO65  28.12.2022, 10:31

Ob der TE das versteht? :-)

Jangler13  28.12.2022, 10:37
@FGO65

Ich Traue der Person zu, in der Lage zu sein, zahlen einzusetzetn und zu zu schauen, ob beide Ergebnisse identisch sind.

Zeichne das doch einfach mal auf. Zunächst ein Quadrat mit Seitenlänge a. Dann erweitere das zu einem Quadrat mit Seitenlänge (a+b).

1) Wo ist in diesem größeren Quadrat b²?

2) Fällt dir noch etwas auf?

Wenn man (a+b)² berechnet, wendet man die sogenannte binomische Formel an, die besagt, dass (a+b)² = a² + 2ab + b². Die binomische Formel lässt sich auf verschiedene Weise herleiten, zum Beispiel indem man die Klammer auf (a+b)(a+b) ausmultipliziert.

(a+b)(a+b) = aa + ab + ba + bb

= a² + ab + ab + b²

= a² + 2ab + b²

Man sieht, dass (a+b)(a+b) = a² + 2ab + b² ist, was gleichbedeutend mit (a+b)² ist.

Im Gegensatz dazu ist a²+b² einfach die Summe der Quadrate von a und b. Diese Formel trifft zu, wenn man die Quadrate von a und b addiert, ohne sie miteinander zu multiplizieren.

Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen: (a+b)² ist ungleich a²+b², weil (a+b)² = a² + 2ab + b² ist, während a²+b² einfach die Summe der Quadrate von a und b darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche