Warum im Flugzeug bei Start und Landung die Kopfhörer abnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Flugbegleiter und kann dir sagen, dass das jede Airline, teilweise auch jeder Flugbegleiter, anders handhabt. Der Grund ist einfach: Du sollst im Notfall alles verstehen können und mitbekommen was man dir zuruft. Es gibt Situationen in denen die Zeit nicht mehr reicht für eine offizielle Ansage. Dann rufen die Flugbegleiter Kommandos einfach in die Kabine. Wenn du Kopfhörer auf hast, würdest du sie eventuell nicht hören.

Ist mir neu....

Aber sie machen dies wsl. um auf den Start/Landung aufmerksam zu machen. Damit deine Konzentration (im Notfall) nur auf eine Situation gerichtet ist und nicht auf die Musik/Handy/Laptop etc.

Deswegen sind beim Landen auch immer die Shades offen.... Damit man im Notfall sehen kann, wo und was passiert ist :)

Also die Gesellschaften meinen das absolut nicht böse, sondern es dient deiner Sicherheit :)

Während der Sicherheitsunterweisung darfst du keine elektronischen Geräte benutzen. Der Sinn dahinter ist, dass die Leute ja zumindest zuhören sollen und nicht durch ihre Musik oder Filme abgelenkt sein sollen.

Während der Landung: Keine Ahnung?

Leseratte87  17.05.2016, 18:42

Ich höre oft Musik zum Start und zur Landung, und es hat bisher keinen gestört. Viele, so wie ich auf meinem letzten Flug beobachtet habe, schauen überhaupt nicht mehr hin, was da gesagt/gezeigt wird.

ramay1418  17.05.2016, 20:09
@Leseratte87

Nichts im Universum geschieht ohne Grund!

Dass Du den Kopfhörer abnehmen sollst, kannst Du natürlich nicht hören, wenn Du ihn aufhast :-(

Normalerweise wird aber spätestens im "final" gesagt, dass elektronische Geräte auszuschalten sind.

Und die Sicherheitsunterweisungen sollte man sich immer anhören und anschauen, um im Ernstfall keine Zeit zu verlieren.

Es gibt also mindestens zwei Gründe, warum man das Bordentertainment benutzen sollte, denn das wird durch die Bordansagen unterbrochen.

Damit Du der Weisung des Personals Folge leisten kannst.

Du hörst ja sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Um Ansagen verstehen zu können in den kritischsten Flugphasen, also Start und Landung, wo dir nichts extra erklärt werden kann.