Flugzeug abgespritzt nach landung

4 Antworten

Also ihr habt keine sonstigen Notfallmaßnahmen mitbekommen, ja?

Dann kann es sein, dass der Flugzeugtyp mit dem du geflogen bist, zum ersten Mal an diesem Flughafen gelandet ist. Da macht man sowas Teilweise.

Hallo,

das hat Tradition, wenn

  1. eine neue Strecke eröffnet wird

  2. ein neues Flugzeug zum ersten Mal auf dem betreffenden Airport landet oder

  3. ein Pilot seine letzte Landung macht, weil er in Rente geht. So war es ja auch bei Jürgen Raps, als er seine letzte Landung in San Francisco machte. Und JR als Chefpilot der Lufthansa war ja nun weltweit ein Begriff bei den Airports, bei Airlines und in vielen Gremien rund um den Globus.

  4. es, was ganz selten ist, zu einem Fahrwerksbrand kommt. Dann ist wirkliche Löscharbeit angesagt, aber mit Schaum und ohne Wasser. Das hättest Du aber gemerkt. Also war es einer der Punkte 1 bis 3.

Das Bespritzen des Flugzeugs mit Wasser hat man aus der Schifffahrt übernommen. Was aber der Hintergrund der Zeremonie ist, ist leider im Dunkel der Geschichte verschwunden. Zumindest konnte mir die Fraport mal auf meine Anfrage hin keine diesbezügliche Info geben.

meinst du das Flugzeug oder euch also Personen? das FLugzeug entweder zur abkühlung oder weil es gebrannt oder so hat

keine Ahnung, was da los war. Normal ist das jedenfalls nicht. Vielleicht kam irgendwo Rauch aus dem Flugzeug oder es irgendeine Betriebstemperatur so hoch, daß man das schnell kühlen mußte. Aber wenn man euch nichts gesagt hat, wird es nichts schlimmes gewesen sein. Ansonsten hätte man euch ja vorsorglich auf eine Evakuierung vorbereitet.