Warum heißt die Hauptschule Hauptschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benennung erfolgte in einer Zeit, als dieser Schultyp noch der meistbesuchte war, also die Schule für die Mehrheit der Menschen in Deutschland. Der Abschluß ermöglichte das Erlernen eines Handwerks od. Ausbildung zum Facharbeiter. Das durchschnittliche Bildungsniveau entsprach etwa dem einer heutigen "Realschule". Heute ist die Hauptschule zu einer "Restschule" verkommen (außer in Bayern).

Früher gab es die Volksschule, dann kam als nächste Stufe die Realschule, dann das Gymnasium. Dann wurde aus der Volksschule die Grundschule bis zur 4.Klasse und ab der 5. Klasse hieß es dann Hauptschule. Für die ersten 4. Klasse kam man auf den Namen Grundschule; da fing das Schulsystem mit an. Für die folgende Schule brauchte man dann einen neuen Bgriff. Warum man den Namen Hauptschule genommen hat? Irgendeinen Namen mußte die Schule ja haben.

Das war sie aber einmal und alles Andere waren weiterführende Schulen!

MfG Ursusmaritimus

Sie war es halt mal; damals war ein Hauptschulabschluß auch noch etwas wert. Heute ist wohl nur der Name geblieben.

weil man sich da beHAUPTEN muss ....